• Bewusstsein
  • Reduktion
  • Zufriedenheit

Eine Initiative für bewusstes Leben und Glücksbesinnung.

Glück und Wohlbefinden im Business-Kontext

Über den Autor

Gina Schöler

Gina Schöler

ist als Glücksministerin viel unterwegs, um auf kreative Weise die Menschen dazu zu bewegen, sich mit den Themen Glück und Zufriedenheit auseinanderzusetzen. Durch spielerische Aktionen und Workshops ermutigt sie dazu, das Glück selbst in die Hand zu nehmen, um gemeinsam das Bruttonationalglück zu steigern.

Erstellt am

8. Mar 2017 um 08:12

Glücksworkshop bei Saint Gobain Building Distribution in Hamburg
“Höher, schneller, weiter, mehr? – Ein Plädoyer zum Glücklichsein und wie Umdenken Spaß machen kann” Ein erfolgreicher Glücksworkshop wurde mit Mitarbeitern aus den unterschiedlichen Standorten von Saint-Gobain Building Distribution Deutschland GmbH in Hamburg durchgeführt. Es wurde gelacht, sich intensiv ausgetauscht und viel gelernt über das Glück. Die TeilnehmerInnen bekamen kreative Einblicke in die verschiedenen Facetten des großen Themas und durften selbst experimentell ausprobieren, was es bedeuten kann, Glücksbotschafter zu werden.

redesign YOU Workshop bei den VGH Versicherungen Hannover
Das Workshopkonzept “redesign YOU – Das eigene Glück finden und gestalten” im Business-Kontext bei den VGH Versicherungen in Hannover.
Das Format „redesign YOU“ verbindet die Methode des Design Thinkings kreativ und spannend mit dem wichtigen Thema Glück und Wohlbefinden. Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiteten gemeinsam mit viel Spaß und neuen Ideen am eigenen Glück. Es gab viele persönliche Geschichten, Austausch, Reflektion, visuelles Arbeiten und viele Leckereien! Danke euch allen für eure warmen Worte, strahlenden Gesichter und all die lieben Gesten!

Wenn diese Formate auch für euch und euer Unternehmen interessant sind, meldet euch gerne bei uns: Glueck@MinisteriumFuerGlueck.de

Hier gibt es viele glückliche Feedbacks der Teilnehmer:

Das redesign YOU Seminar im Corporate-Kontext bei einer traditionellen öffentlich-rechtlichen Versicherung (VGH Hannover) zu starten, war schon gewagt. Und trotzdem haben sich alle dank des Fingerspitzengefühls von Gina und Jochen geöffnet und das Seminar wurde ein voller Erfolg – alle Erwartungen wurden übertroffen!
Wir werden sehr gerne weiter zusammenarbeiten!
– Anastasia, VGH Versicherungen

Das was mal etwas ganz anderes, sehr authentisch, echt und sehr spannend!
Ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt.
– Holger, VGH Versicherungen

Ich bin stolz, dass ich mich darauf eingelassen habe. Ich bin froh, dass ich meine kostbare Zeit dafür investiert habe.
– Astrid, VGH Versicherungen

Was ich erstaunlich fand, dass ich durch diesen Workshop das Gefühl bekommen habe, dass das, was ich bisher gemacht habe, echt in Ordnung ist. Ich habe somit die wichtige Erkenntnis gewonnen, dass ich mit dem, was ich habe, wirklich zufrieden sein kann!
– Lukas, VGH Versicherungen

Es war eine schöne Erfahrung. Die Teilnahme war eine Belohnung für mich. Ich habe mir die Zeit genommen und der Fakt, dass es in der Firma stattfand, hat es erleichtert, weil ich keine Genehmigung brauchte und Absprachen machen musste. Ich möchte die Erkenntnisse aus diesem Workshop in meinen Alltag zu integrieren und hoffe, dass die Eindrücke lange erhalten bleiben. Danke an die Organisatoren!
– Dessi, VGH Versicherungen

Ich freue mich sehr, dass ich hier teilgenommen habe! Besonders schön fand ich, dass ich hier ein paar Gleichgesinnte gefunden habe. Das unterstützt meinen Arbeitsalltag sehr, so hat man Spaß und eine Möglichkeit des Austauschs. Das hätte ich nicht erwartet und das freut mich umso mehr!
– Ann-Kathrin, VGH Versicherungen

Ich habe gelernt, dass das Thema Entschleunigung und das Leben an sich für andere Menschen auch spannend und relevant ist!
– Holger, VGH Versicherungen

Ich bin froh, dass ich mich hier angemeldet habe. Es kann nie schaden, sich selbst auch mal zu belohnen!
– Petra, VGH Versicherungen

Ich tue mir gern etwas Gutes. Und ihr und das Seminar haben mir gut getan.
– Gabriele, VGH Versicherungen

Es hat sich wieder einmal gelohnt, die Komfortzone zu verlassen.
– Claudia, VGH Versicherungen

Ich habe mir bei der Anmeldung zu diesem Seminar gesagt: Mach! Jetzt ist mal Zeit für mich!
Besonders spannend fand ich den Austausch mit allen. Es war eine Freude, dass alle so offen miteinander umgegangen sind. Das ist nicht selbstverständlich.
Es war eine gute Investition in mich selbst!
– Nadine, VGH Versicherungen

Ich habe für mich überraschenderweise ein Thema entdeckt, das nun endlich mal angegangen wurde. Ich bin richtig froh, dass ihr euch alle angemeldet habt!
– Anastasia, VGH Versicherungen

Offenheit, unterschiedliche und neue Methoden und eine Hilfestellung zu jeder Zeit haben diesen Workshop ausgemacht. Es gab viel Zeit zur Reflektion und der Fokus konnte gesetzt werden. Ich habe gelernt, dass ich in der Lage bin, Glück im Alltag zu finden.
Ich werde mich selbst ernst nehmen und auch in Zukunft immer wieder versuchen, nicht nur zu funktionieren. Ich kann mir gut vorstellen, diesen Workshop auf 2 Tage auszudehnen! Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall erfüllt!
– Nadine, VGH Versicherungen

Das offene Klima, das Motto „Alles geht, nichts muss.“ sowie die Pausen zum Denken haben mir gut gefallen. Ich habe gelernt, alle Teile in sich zu akzeptieren und manche besser kennenzulernen. Durch dieses Seminar bin ich gut an das Thema herangeführt worden.
– Ann-Kathrin, VGH Versicherungen

Professionell, sympathisch und authentisch! Die Buntheit der Aufgaben, die Fragestellungen und die Art der Moderatoren, die Teilnehmer zu Kreativität und Reflektion zu motivieren, fand ich toll! Ich habe neue Impulse für das Leben erhalten und hätte mir gewünscht, dass das Seminar noch länger geht. Ich werde nun das innere Kind, Kreativität, Bauchgefühl und Impulsivität verstärkt zulassen!
– Claudia, VGH Versicherungen

Man bekommt wirklich viel Input! Ich habe gelernt, dass das Glück in kleinen Dingen stecken kann, deshalb möchte ich nun achtsamer sein, um diese Momente wahrzunehmen. Ich bin mit sehr positiven Gedanken aus diesem Seminar gegangen: Alles ist gut, entdecke und nimm wahr, was ist! Ich möchte nun meinen Fokus auf die positiven Dinge richten. Die positive Ausstrahlung von Gina und Jochen ist ansteckend, mutig und vorbildlich!
– Dessi, VGH Versicherungen

Es gab vielfältiges Material, schöne Musik, eine angenehme Atmosphäre, man konnte sich selbst ausprobieren und hat gleichzeitig die Methode des Design Thinkings in der Praxis kennengelernt. Toll, dass ihr das macht! Inspirierend!
– Astrid, VGH Versicherungen

Ein spannender Inhalt und eine schöne Präsentation mit vielen Methoden.
Das Seminar hätte auch ruhig außerhalb der Firma stattfinden können. Ich habe gelernt, dass es auf die kleinen Schritte ankommt und ich nun achtsamer sein möchte. Vielen herzlichen Dank für das Seminar!
– Matthias, VGH Versicherungen

Dieses Seminar war wirklich etwas anderes als die bisherigen dieser Art! Ich habe Inspirationen und neue Sichtweisen erhalten. Über sich selbst nachzudenken hilft! Bleibt genau so!
– Holger, VGH Versicherungen

Mich haben die Herangehensweisen und die wertfreie Hilfe begeistert. Eine gute Portion Selbsterkenntnis ist das Ergebnis. Ich bin auf dem richtigen Weg und nicht alleine. Ich habe einige inspirierende Begegnungen mitgenommen. In solch einer glücklichen Balance, wie nun nach dem Workshop, war ich lange nicht mehr.
Dickes Lob und Dankeschön!
– Anastasia, VGH Versicherungen

Einfach toll! Neue Wege, neue Begegnungen – ich gehe mit beschwingten und fröhlichen Gedanken aus diesem Workshop!
– Gabriele, VGH Versicherungen

Die Motivation zur Mitarbeit, die Freiheit und die Bewahrung der Privatsphäre gefielen mir gut. Es gab zum Glück keine Pauschalrezepte. Ich habe erkannt, dass ich nicht länger warten, sondern machen möchte! Kreativität genießt „Handgreiflichkeit“.
– Dietmar, VGH Versicherungen

Die Teamübungen fand ich super – Angeregt werden und Input ohne Einschränkungen zu bekommen. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich habe einige neue Erkenntnisse bekommen. Empfehlenswert!
– Lukas, VGH Versicherungen

Toll fand ich, wie aktiv wir Teilnehmer mit eingebunden worden sind!
– Jens, Saint Gobain Building Distribution

Solch ein Angebot habe ich in 20 Jahren noch nicht erlebt. Ich habe das Gefühl, das Positive in mir selbst wieder geweckt zu haben. Man lässt sich im Alltag ja zu oft von Kleinigkeiten runterziehen, da habe ich heute neue Motivation erhalten.
– Kerstin, Saint Gobain Building Distribution

Überraschend wie einfach man glücklich sein kann mit dem, was man hat.
– Tobias, Saint Gobain Building Distribution

Ich habe mich angemeldet, weil ich eine andere Sicht der Dinge erfahren wollte.
Ich fand es besonders spannend zu lernen, wie das Verhältnis der positiven und negativen Erlebnisse ist. Ich bin sehr positiv überrascht von dieser Veranstaltung! Ich nehme einiges davon mit!
– Annika, Saint Gobain Building Distribution

Ich habe mich gefreut, dass es endlich ein Seminar gibt, das einen persönlich und menschlich weiterbringt! Ich habe festgestellt, dass man glücklicher ist als man denkt. Man reflektiert noch einmal ganz anders und es öffnet die Augen!
– Bianca, Saint Gobain Building Distribution

Ich fand es interessant und freue mich, dabei gewesen zu sein. Ich nehme besonders mit, dass jeder das Thema anders wahrnimmt, die unterschiedlichen Sichtweisen der Kollegen kennenzulernen war schön!
– Merle, Saint Gobain Building Distribution

Dieser Tag an sich war total schön. Eine entspannte Atmosphäre, wir haben viel gelacht – was ja auch viel mit Glück zu tun hat. Was ich mit aus diesem Tag nehme, ist, dass das Glück so vielseitig ist. Das wenige Glück, was man vermeintlich hat, ist besser als man denkt. Schon mit kleinen Dingen kann man sehr glücklich sein.
– Dominik, Saint Gobain Building Distribution

Ich bin sehr positiv überrascht, wieviel Spaß wir heute hatten und wie locker es abgelaufen ist. Der Fokus muss nicht auf eine bestimmte Materie gerichtet sein, es darf jeder für sich definieren, was einen selbst glücklich macht. Ich fand es sehr angenehm heute.
– Dennis, Saint Gobain Building Distribution

Danke an Gina und die Organisatoren – es war definitiv ein anderes Angebot einer Schulung! Es war ein sehr illustrer Tag und hat mir sehr gut gefallen.
– Denny, Saint Gobain Building Distribution

Ein sehr spannendes Thema. Was mich am meisten gereizt hat, war die Sichtweisen der anderen und meine eigene Sicht über das Thema zu erfahren. Man nimmt sich ja persönlich nie die Zeit, sich über das Glück Gedanken zu machen. Danke für die coole, interessante und lustige Veranstaltung!
– Viktor, Saint Gobain Building Distribution

Ich war neugierig, was auf mich zukommt. Ich habe festgestellt, dass ich viele Dinge bewusst schon lebe und umsetze, aber es ist auch sehr vieles selbstverständlich, wofür man aber dankbar sein kann und das wurde mir heute erneut klar. Ich nehme mit, dass ich für mich und meine Umwelt gemeinsam etwas erreichen und gestalten kann.
– Jens, Saint Gobain Building Distribution

Man sieht die Welt zum Teil mit anderen Augen. Schön ist es, Kollegen kennenzulernen, die man vorher noch nicht oder nur über das Telefon kannte. Es hat Spaß gemacht – Lachen ist gesund! Es war echt was Neues. Einfach wichtig für die Seele. Weiter so!
– Dietmar, Saint Gobain Building Distribution

Ich finde es gut zu wissen, wie andere Glück empfinden. Ich war neugierig, woher mein Glück rührt und wie es sich zusammensetzt. Ich werde nun mehr darauf achten, was ich Positives tun und vermehren kann.
– Merle, Saint Gobain Building Distribution

Ich finde es gut, das Thema für sich selbst zu reflektieren und zu erarbeiten. Ich bin begeistert, dass man alle Sichtweisen über das Glück der anderen nachvollziehen und nachempfinden kann.
– Jens, Saint Gobain Building Distribution

Ich bin sehr zufrieden, hier gewesen zu sein. Glück ist vielschichtig. Ich habe viele Kollegen kennengelernt und es hat sich gelohnt. Jederzeit wieder!
– Ulrich, Saint Gobain Building Distribution

Ich finde es echt gut und interessant, das sollte es öfter geben! Was man ja auch daran sieht, wie gut das Seminar besucht ist. Wenn man glücklich ist, ist das ja auch wirklich förderlich für gute Arbeit. Es hat mir alles sehr geholfen, danke.
– Rabea, Saint Gobain Building Distribution

Ich bin sehr positiv überrascht. Ich wollte für mich mitnehmen, wie ich selbst glücklicher werden kann, um andere mitzuziehen. Ich habe Denkanstöße bekommen, wie ich auch andere unterstützen kann.
– Franziska, Saint Gobain Building Distribution

Ich wünsche mir, dass die Vorgesetzten alle solch ein Seminar machen. Ich glaube, das wäre echt für jede Niederlassung etwas!
– Bianca, Saint Gobain Building Distribution

Besonders gut fand ich die offene Gestaltung. Das Glück ist durch einen selbst zu erarbeiten und kann nicht „gekauft“ werden. Ich möchte nun öfter lächeln, Dinge leichter nehmen und auf mich selbst achten und hören. Dieser positive Spirit sollte weiter verbreitet werden!
– Rabea, Saint Gobain Building Distribution

Dieser Workshop war etwas völlig neues, eine ganz andere Art, an das Thema heranzugehen! Der persönliche Austausch, die einfachen Möglichkeiten und der unkomplizierte Aufbau waren toll. Ich werde nun bewusster das bereits vorhandene Glück wahrnehmen.
– Denny, Saint Gobain Building Distribution

Die positive Ausstrahlung und Atmosphäre hat mich dazu animiert, dass ich nun vermehrt auf die Dinge, die mir wichtig sind, achten und mich genau diesen Aspekten widmen möchte.
– Dennis, Saint Gobain Building Distribution

Es wurde super viel gelacht! Besonders gefallen hat mir die Offenheit und die Hinweise, auch mal den Blick auf das Wesentliche zu lenken. Ich habe gelernt, dass auch die kleinen Dinge zu Glück führen können.
– Dominik, Saint Gobain Building Distribution

Unser Bewusstsein für das Positive im Leben wurde durch dieses Seminar angeregt. Ich nehme mit, dass Glück teilbar ist und werde nun mehr auf mich acht geben und positiven Gedanken Vorrang geben.
– Kerstin, Saint Gobain Building Distribution

Die Teamarbeit und das gemeinsame Lachen taten gut! Ich habe gelernt, dass Selbstverständliches zu einem Glücksmoment werden kann. Es war wirklich ein außergewöhnlicher Workshop und zum Schluss scheint sogar passenderweise die Sonne!
– Jens, Saint Gobain Building Distribution

Mich hat jede Übung auf’s Neue inspiriert. Der Fokus dieses Workshops ist richtig gesetzt, denn das „Glück“ ist für jeden etwas anderes und jeder ist selbst dafür zuständig, es zu finden. Ich habe wieder erkannt, dass das Glück jeden Tag da ist, ich muss nur die Augen weit genug dafür öffnen. Auch, wenn es mal nicht so gut läuft, weiß ich, dass es wieder bergauf geht.
Ich gehe mit sehr positiven Gedanken nach Hause, es war eine tolle Erfahrung für mich! Gina hat mich mit ihrer Art mitgezogen und angesteckt!
– Merle, Saint Gobain Building Distribution

Es war ein sehr netter Workshop in angenehmer Atmosphäre und ich habe gelernt, dass Glück ein Prozess ist. Danke!
– Marcel, Saint Gobain Building Distribution

Toll fand ich den Kontakt zu anderen Kollegen und dass man zum Nachdenken über Glück angeregt wurde. Ich nehme mir nun vor, mir nicht immer zu viele Gedanken zu machen und mich persönlich mehr zu reflektieren.
– Jens, Saint Gobain Building Distribution

Die Offenheit und die Freude machten diesen Tag aus! Ich habe erkannt, dass es viel an mir selbst liegt, etwas zum Positiven zu verändern.
– Ulrich, Saint Gobain Building Distribution

Besonders gut fand ich den Interessensaustausch mit Kollegen. Ich habe gelernt, ein bisschen mehr auf sich selbst zu hören und dem Herzen zu folgen. Ich bin dankbar für alles, was ich erreicht habe und freue mich auf das, was kommt.
– Viktor, Saint Gobain Building Distribution

Dieser Workshop hat mich mal wieder geerdet. Daran erinnert zu werden, Dinge mit anderen Augen zu sehen, das Positive aus der jeweiligen Situation herauszunehmen und neue Leute kennenzulernen hat das Seminar zu etwas Besonderem gemacht. Ginas herzliche und offene Art trugen dazu bei. Ich werde nun ruhiger auf die alltäglichen Probleme reagieren und habe wieder einmal erkannt: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
– Dietmar, Saint Gobain Building Distribution

Schön war, dass es während des Tages immer gute Laune gab, eine offene Kommunikation mit den anderen Teilnehmern ermöglicht wurde und es eine echte interaktive Veranstaltung war!
Glücklichsein ist nicht schwer, kleine Dinge machen oft schon glücklich! Ich habe wieder erkannt, dass ich mit meinem Leben zufrieden bin und kann mich über die Dinge freuen, die ich habe.
Ich werde mir nun Zeit für die positiven Dinge nehmen und offener mit dem Glück umgehen.
– Annika, Saint Gobain Building Distribution

Interessant fand ich die Denkanstöße zum Glücklichsein und ich habe erkannt, dass meine positive Ausstrahlung andere Mitmenschen ansteckt! Ich möchte mir nun öfter die Frage stellen, wie ich mich selbst und andere glücklich machen kann. Ich werde mich mit meinem inneren Schweinehund auseinandersetzen, um Sachen zu erreichen, die mich glücklich machen. Menschen wie Gina brauchen wir, danke für den heutigen Tag!
– Franziska, Saint Gobain Building Distribution

Als Teilnehmer wurde man viel mit eingebunden und ich bin nun motiviert, mir mehr Zeit für mich selbst zu nehmen.
– Jens, Saint Gobain Building Distribution

Bemerkenswert war die Offenheit der Teilnehmer, Ginas positive Ausstrahlung und der Wechsel von Aktion und Zuhören. Dieser Workshop sollte mal mehr in Führungsebenen durchgeführt werden. Menschen überraschen mich immer wieder positiv, wenn ich sie persönlich kennenlerne. Ich habe erkannt, dass ich glücklicher bin als gedacht. Ich möchte nun mehr positiv denken.
– Bianca, Saint Gobain Building Distribution

Es wurde heute wieder in Erinnerung gerufen, wie wichtig Glück für den Alltag ist. Es ist sehr leicht, glücklich zu sein und Glück zu verteilen. Ich möchte es nun vermehrt an Menschen weitergeben, die weniger davon haben und die persönlichen Glücksmomente mehr genießen.
– Tobias, Saint Gobain Building Distribution

Ich werde nun das Leben etwas entschleunigen und auf Kleinigkeiten im Alltag achten, um sie positiv einzubinden.
– Jens, Saint Gobain Building Distribution

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *