• Bewusstsein
  • Reduktion
  • Zufriedenheit

Eine Initiative für bewusstes Leben und Glücksbesinnung.

redesign YOU: Glücklich in der Gesunden Hochschule

Über den Autor

Gina Schöler

Gina Schöler

ist als Glücksministerin viel unterwegs, um auf kreative Weise die Menschen dazu zu bewegen, sich mit den Themen Glück und Zufriedenheit auseinanderzusetzen. Durch spielerische Aktionen und Workshops ermutigt sie dazu, das Glück selbst in die Hand zu nehmen, um gemeinsam das Bruttonationalglück zu steigern.

Erstellt am

18. Dec 2015 um 14:25

Dieses Mal gab es eine Anfrage der Hochschule Coburg für unser buntes redesign YOU-Workshopformat:

Das Referat Gesunde Hochschule kümmert sich mit verschiedenen Angeboten und Aktionen darum, den Studierenden ein Umfeld zu schaffen, in dem sie sich aktiv um ihre Gesundheit kümmern können – dazu gehört natürlich auch das Glück und die präventive Arbeit an der eigenen seelischen Gesundheit!

Ziel der Gesunden Hochschule ist es, die Gesundheitsressourcen zu stärken und die Gesundheitsbelastungen abzubauen. Im Fokus stehen sowohl die individuelle Gesundheit als auch gesunde Studien- und Arbeitsbedingungen.

Am Donnerstag, den 17. Dezember 2015, fanden sich also viele neugierige Teilnehmer aus verschiedenen Fakultäten der Gesunden Hochschule Coburg in den kreativen Räumlichkeiten des Stadtpunkt fugenlos in Coburg ein, um mit spannenden Methoden des Design Thinkings das eigene Glück zu finden und zu gestalten.

Glücksministerin Gina Schöler und Design Thinker Jochen Gürtler hießen sie wärmstens willkommen und es wartete ein äußerst spannender Tag auf alle Beteiligten!

In diesem Workshop steht das Tun über aller Theorie: Ausprobieren, visualisieren, greifbar machen – offen sein und in kleinen Schritten dem persönlichen Glück näher kommen. Ins Gespräch kommen, Feedback geben, Ratschläge einholen und verteilen, zur Ruhe kommen und reflektieren – und das alles mit einer großen Portion Spaß und mit viel Farbe und Mut zu einer etwas anderen Herangehensweise!

>> Wer einen Blick in das Fotoalbum haben möchte, klickt bitte hier: Impressionen redesign YOU 17.12.2015 in Coburg

Gerührt von all dem wunderbaren Feedback geht es nun in die weitere Planung für 2016. Die nächsten Termine stehen bereits fest:
19.–20.02.2016 in Berlin
www.redesignyou-berlin-februar2016.eventbrite.de
08.–09.04.2016 in Mannheim
www.redesignyou-mannheim-april2016.eventbrite.de
Jeweils von 19:00 bis 22:00 (Freitag) und 09:00 bis 17:00 Uhr (Samstag).

Wer auf dem Laufenden gehalten und in den redesign YOU Verteiler aufgenommen werden möchte, schreibt gerne eine E-Mail an: Glueck@MinisteriumFuerGlueck.de

Generelle Informationen über den Workshop “redesign YOU – das eigene Glück finden und gestalten” gibt es hier: www.redesign-you.de

Hier ein paar Stimmen der glücklichen Teilnehmer:

„Heute habe ich mein Glück von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Jeder geht anders damit um und ich habe sehr viel mitgenommen. Ich habe gelernt, dass jeder selbstverantwortlich für sein Glück ist und man nicht so sehr auf andere hören sollte.“
– Ronja, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Ich war wirklich den ganzen Tag im Hier und Jetzt und habe alle Sorgen und Gedanken vergessen.“
– Lisa, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Es tat sehr gut, mit dem Herzen und dem Bauch zu denken und ich bin dankbar für die anderen Menschen, die sich sehr geöffnet haben und so nah an sich herangelassen haben.
Ich bin glücklich, mir diesen Tag geschenkt zu haben.“
– Leta, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Ich hatte den ganzen Tag das Gefühl, dass ich nirgendwo anders sein sollte. Es war perfekt.“
– Laura, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Ich nehme mir normalerweise wenig Zeit für mich, um über mich nachzudenken. Das geht im Alltag einfach unter und heute war eine tolle Gelegenheit dazu.“
– Lena, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Ich hatte erwartet, dass wir uns heute um das kleine Glück kümmern, dass es so nachdenklich wird, hätte ich nicht gedacht. Es sind ganz neue Fragen aufgekommen, auf die ich heute kreative Antworten gefunden habe. Dieser Austausch und die Herangehensweise sind sehr wertvoll. Ich bin mutiger geworden und habe nun klare Schritte hin zu meinem Glück.“
– Beate, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Den ganzen Tag über habe ich mich sehr wohlgefühlt. Es ist unglaublich viel hochgekommen und dafür bin ich sehr dankbar. Es steckt soviel Herzblut in den Details dieses Workshops, die coole Methode begeistert. Besonders gefallen haben mir der Perspektivnwechsel und der Rollentausch. Es tut gut, mal nichts zu unterdrücken. Danke.“
– Isabel, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Es war toll, sich selbst näher zu kommen. Es war ein extrem achtsamer Tag und ich habe genau das gemacht, was ich machen wollte. Danke euch!“
– Kathi, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Der eigene Workspace war toll und das viel Material hat zum Austoben angeregt.
Durch die schöne Atmosphäre habe ich sehr viel Inspiration und Lust bekommen, das alles zu Hause weiterzuführen.
Ich habe gelernt, jeden Tag an meinem Glück zu arbeiten. Danke, dass es euch gibt. Macht noch viele Leute glücklich.“
– Magda, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Toll war, sich nicht nur mit dem Kopf zu beschäftigen, sondern sich auch kreativ ausleben zu können.“
– Lisa, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Es ist wichtig, dazu angeregt zu werden, Dinge jetzt und nicht später zu machen. Ab jetzt heißt es: Ausprobieren, tun und gestalten!“
– Janina, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

Die Gruppenarbeiten, Tipps von anderen und die kreative Ausstattung haben sehr dazu angeregt, das Glück selbst in die Hand zu nehmen und zu gestalten.“
– Laura, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Ihr als Kombi seid super: Ergänzend und inspirierend!
Durch dieses Workshop-Format und die Struktur ist mir einiges bewusster geworden: ICH habe es in der Hand und werde mein Glück nun endgültig anpacken! Schritt für Schritt natürlich.
Ich liebe eure Idee! Verbreitet weiterhin Glück und Bewusstsein für alle Menschen.“
– Isabel, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Der Aufbau, die vielen Farben, die Gestaltung, alle Zitate, Fotos und die warme Atmosphäre – so bekommt man neue Denkanstöße und realisiert: Alles ist machbar, man muss nur anfangen!“
– Syreeta, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Toll fand ich die Zeit, um eigene Gedanken und Ideen zu finden, der Austausch mit anderen Teilnehmern ist sehr wertvoll.
Ich werde nun mutiger sein und die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund stellen.“
– Beate, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Es war ein Mix aus Interaktion, Kreativität und achtsamen Phasen.
Man realisiert durch diesen Tag, dass man für sein Glück selbst verantwortlich ist und man seine eigene Version gestalten sollte.
Ich bin voll positiver Gedanken und Lust auf die Zukunft voller Abenteuer und werde nun mehr auf meine innere Stimme hören und mich fragen, was mir gut tut. Danke für den super spannenden und kreativen Tag!“
– Ronja, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Es war schön, dass man heute gute Anregungen und neue Blickrichtungen erhalten hat, um sich mit sich selbst und seinen Wünschen auseinander zu setzen. Partizipation ist das wichtigste und hat riesig Spaß gemacht! Ich sollte nun öfter auf mein Herz hören, denn ich bin stark genug.
Bleibt wie ihr seid – So tolle authentische und positive Menschen erfreuen mich immer total!“
– Kathi, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Mir hat besonders die Offenheit der Teilnehmer gefallen, die verschiedenen Aufgaben waren anregend und das Reden auf Augenhöhe tat sehr gut.
Ich muss mehr auf mich hören und möchte mich nun mehr auf das Positive konzentrieren.
Bitte macht weiter mit redesign YOU und sorgt für eine glücklichere Gesellschaft!“
– Vanessa, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Besonders gefallen haben mir die offene Gestaltung, die achtsamen Pausen und die logische Struktur. Aktive und passive Momente haben sich abgelöst, die Mischung aus Eigen- und Fremdwahrnehmung und die Reflexion taten sehr gut.
Ich habe gelernt, weniger schwarz-weiß zu denken, ich werde nun mehr handeln und nicht alles zerdenken.“
– Johanna, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

„Toll waren die unkonventionellen Methoden und die Ansprache der Herzebene, ich war zu Tränen gerührt. Ich habe gelernt, dass in meinem Leben vieles toll läuft, darauf gebe ich ab jetzt etwas mehr Acht und fokussiere nicht nur die Baustellen.“
– Stefanie, redesign YOU Dezember 2015 Coburg

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *