14. April 2015

Regierungsstrategie “Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist”

Regierungsstrategie “Gut leben in Deutschland – was uns wichtig ist”

Was macht Lebensqualität in Deutschland aus? Was bedeutet es, gut zu leben?Über diese Fragen möchte die Bundesregierung mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kommen.Alle sind eingeladen, sich an der offenen Diskussion zu beteiligen – in landesweiten Bürgerdialogen und online. Diese Bürgerdialoge bieten allen Menschen eine Möglichkeit, gehört zu werden und ihre Vorstellungen einzubringen.Die Auftaktveranstaltung in Berlin war höchst interessant – Angela Merkel und Sigmar Gabriel, viele Medienvertreter und alle Veranstalter der bundesweiten Bürgerdialoge waren vor Ort, um diese besondere Dialogreihe zu eröffnen.
Ist dies der nächste Schritt hin zu unserem Bruttonationalglück?

Die Ergebnisse der Bürgerdialoge werden mit Unterstützung unabhängiger Wissenschaftler ausgewertet. Die gewonnenen Erkenntnisse münden in einen Bericht, der über Stand und Entwicklung der Lebensqualität in Deutschland Auskunft gibt. Auf Basis der Ergebnisse werden Maßstäbe für Lebensqualität in all ihren Facetten identifiziert. Die Bundesregierung will sich künftig noch konkreter an dem orientieren, was Menschen in Deutschland wichtig ist. Mit einem Aktionsplan wird die Bundesregierung konkrete Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der Lebensqualität ergreifen.

“ICH FREUE MICH AUF DAS GESPRÄCH MIT DEN BÜRGERINNEN UND BÜRGERNDARÜBER, WAS GUTES LEBEN FÜR SIE BEDEUTET. WAS MENSCHEN WICHTIG IST, MUSS AUFTRAG FÜR UNSERE POLITIK SEIN.” – Dr. Angela Merkel

Eine kurze Zusammenfassung der Tagesschau gibt es hier: http://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-76859.html

Und wer aus der Metropolregion Rhein-Neckar Lust auf einen Bürgerdialog der ganz besonderen Art hat, den lädt das Ministerium für Glück und Wohlbefinden samt den Kooperationspartnern Kurpfälzisches Kammerorchester und W. Riegelsberger (Youth Goodwill Envoy of UN Habitat) herzlich ein: 30. Juni 2015 16:00 bis 19:00 Uhr Bürgerdialog im Gartensaal des Mannheimer Schlosses19:00 bis 20:00 Uhr Abendessen20:00 bis 21:30 Uhr Traumkonzert im Schloss mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester & friends

Wir freuen uns auf viele spannende Gespräche und Ergebnisse dieses Bürgerdialogs!

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.