Das kleine Glück #28 Glück schlägt Wellen: Interview mit Prof. Dr. Tobias Esch

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Soundcloud zu laden.

Inhalt laden

Habt ihr schon mal einen Stein in den See geworfen und beobachtet, wie sich daraus wellenförmige Kreise auf dem Wasser bilden? Während Gina Schöler und Tobias Esch, Allgemeinmediziner und Gesundheitswissenschaftler, am See sitzen und genau das tun, entsteht ein bewegendes Gespräch über Glück und gute Taten, die Wellen schlagen.

Was braucht es für eine glückliche und gesunde Gesellschaft: Konkurrenz oder Kooperation? Sind wir von Natur aus eher hilfsbereit oder egoistisch? Mit neuen Erkenntnissen aus der Forschung und persönlichen Alltagsanekdoten kreieren die beiden eine Zukunftsvision davon, wie wir gemeinsam eine friedlichere Welt erschaffen können.

„Kann das anders sein?“ Eine Frage, die sich Tobias Esch häufig auf seinem beruflichen Weg gestellt hat. Heute verbindet er als Pionier im Gesundheitswesen ganzheitliche Ansätze aus Medizin, Neurologie und Positiver Psychologie. Was die Wissenschaften über Glück sagen, wie Glück im Gehirn entsteht und was man selbst dafür tun kann, verrät Tobias Esch im Interview.

Und was passiert, wenn sich zwei Glücksexperten zusammensetzen und Steine ins Wasser werfen, kannst du in der neuen Podcastfolge nachhören. Das Gespräch mit Tobias inspiriert dazu, Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen und bei sich selbst anzufangen: „Wenn Du wirklich willst, dass die Welt um dich herum anders aussieht, dann musst du der Stein des Anstoßes sein.“

Das neue Buch von Prof. Dr. Tobias Esch und Dr. Eckart von Hirschhausen ist gerade erschienen:
„Die bessere Hälfte: Worauf wir uns mitten im Leben freuen können“

Das erste ministeriale Interview mit Tobias Esch gibt es >> hier!

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.