Glückliche Mitarbeitende sind ein essenzieller Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Die erhöhte Produktivität von zufriedenen Mitarbeitenden ist nicht nur auf eine verbesserte Gesundheit und dadurch weniger Krankheitstagen zurückzuführen, sondern auch auf eine erhöhte Motivation, höhere Belastbarkeit und eine gesteigerte Leistungsfähigkeit.
Welchen Effekt hat ein erhöhtes Wohlbefinden von Mitarbeitenden? Wie führt Glück zu einer gesteigerten Leistung? Aktuelle Studien von der Universität Oxford geben uns auf diese wichtigen Fragen erste Antworten.
Unternehmen mit glücklichen Mitarbeitenden sind 20% erfolgreicher
Das zufriedene Mitarbeitende Unternehmen erfolgreicher machen, zeigt eine weitere Studie aus dem Jahr 2023. Eine Analyse von 1.600 US-amerikanischen Unternehmen ergab, dass die Unternehmen mit zufriedensten Mitarbeitenden bei klassischen Performance-Maßen deutlich besser abschneiden.
So erzielten die Top 100 glücklichsten Unternehmen 20% mehr Kapitalrendite (Return of Investment). Je zufriedener die Mitarbeitenden nach eigenen Angaben waren, desto höher war auch der Firmenwert und der Profit des Unternehmens. Zufriedene Mitarbeitende zahlen sich also aus.
Glückliche Mitarbeitende sind 12% produktiver
Die Zusammenhänge von Wohlbefinden und Arbeitsleistung wurden in vielen Untersuchungen belegt. Zahlreiche Studien haben auch ergeben, dass ein erhöhtes Wohlbefinden maßgeblich die Produktivität steigert, man also von einem kausalen Effekt sprechen kann. Das bedeutet, dass eine Steigerung des Wohlbefindens zu einer Steigerung der Leistung führt.
An diese Befunde knüpft eine Studie aus dem Jahr 2023 an und zeigt, dass sich dieser kausale Zusammenhang auch in echten Arbeitsumgebungen finden lässt. Über 6 Monate wurden knapp 1.800 Mitarbeitende in Callcentern regelmäßig zu ihrem Wohlbefinden befragt. Als Indikatoren für die Leistung wurden zum Beispiel die Anzahl von abgeschlossenen Verkäufen und die Anrufe pro Stunde gemessen.
Das Ergebnis: Pro Anstieg der Zufriedenheit um einen Punkt auf der Skala, stieg die Leistung um 12%. Bei komplexen Aufgaben wurde sogar ein Anstieg um bis zu 20% gefunden.
Wie Wohlbefinden die Leistung steigert
Doch wie genau steigert Glück die Leistung? In der Forschung werden dafür drei mögliche Aspekte genannt: Kognitive Fähigkeiten, gesteigerte Motivation und soziale Kompetenzen.
Kognitive Fähigkeiten
Menschen in positiven Stimmungslagen zeigen eine höhere Flexibilität beim Denken, bessere Multitasking Fähigkeit, effektivere Planung von Aufgaben und können besser zwischen Aufgaben wechseln. Weil Informationen effizienter verarbeitet werden, kann auch schneller gearbeitet werden. Im Bereich Vertrieb (Sales), in dem die Untersuchung stattfand, konnten dadurch die Herausforderungen von Kund:innen besser gelöst werden. Generell wurde eine erhöhte Fähigkeit, integrative Lösungen für komplexe Probleme zu finden, festgestellt.
Gesteigerte Motivation
Freude bei der Arbeit steigert vor allem dann die Motivation, wenn Mitarbeitende viele Freiheiten und Entscheidungsspielräume haben. Denn durch Freiheiten und Bestimmungsmöglichkeiten erfahren Arbeitnehmende mehr Wertschätzung und Selbstwirksamkeit. Diese Dreier-Kombi aus Motivation, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit ist nicht nur ein Booster für die Arbeitsleistung, sondern fördert auch die psychische Gesundheit!
Blogartikel: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz
Soziale Kompetenzen
Glückliche Mitarbeitende sind sicherer in Verhandlungen und können sich besser in ihr Gegenüber hineinversetzen. Vor allem im Umgang mit unzufriedenen Kund:innen zeigten sich die positiven Effekte von hohem Wohlbefinden: Wer selbst von einem niedrigen Wohlbefinden berichtete, musste im Umgang mit unzufriedenen Kund:innen auch mehr Energie aufwenden. Wer von einem hohen Wohlbefinden berichtete, war auch im Umgang mit unzufriedenen Kund:innen erfolgreich.
Das Glück im Unternehmen fördern
Nicht aus moralischen, sondern auch aus unternehmerischen Gründen ist es also sinnvoll, die Zufriedenheit und psychische Gesundheit von Mitarbeitenden zu fördern.
Wie das Wohlbefinden von Mitarbeitenden gesteigert werden kann und was Führungskräfte und Organisationen dafür tun können, erfahrt ihr hier:
Essenziell ist die Verbindung von Interventionen auf individueller und struktureller Ebene und zentrale Elemente sind Flexibilität, Bezahlung, Weiterbildung, Feedback und Führung.
Wir fördern mit euch nachhaltige Zufriedenheit
Bei den ministerialen Angeboten vermitteln wir auf kreative und greifbare Weise wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie.
Wir schaffen Bewusstsein, laden zum Innehalten und Reflektieren ein und machen gleichzeitig Mut, Neues auszuprobieren, Gutes zu fördern und aktiv in die Umsetzung zu kommen. Sie helfen, Resilienz aufzubauen, stärken die mentale Gesundheit, machen Wertschätzung erlebbar und fördern das gute Arbeitsleben.
Jetzt unverbindliches Angebot anfordern: mail@ministeriumfuerglueck.de