1. Juli 2015

Kinder als Stresspolizei

Kinder als Stresspolizei

Schulnoten? Sind ungerecht und überflüssig!
Eltern? Sind viel zu oft gestresst!
Lernen? Macht oft keine Freude, weil der Leistungsdruck immer größer wird!
„WAS IST GLÜCK?” fragten Simone Langendörfer und das Ministerium für Glück und Wohlbefinden mit unserem Schulprojekt “CREACTIVITY ” am Montag, den 29.06., die 6. Klasse des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums in Fürth bei unserem Projekttag Glück.
Was macht Kinder glücklich? Ausruhen und chillen. Sport und Entspannen in der Natur (auch wenn es regnet) oder auch feinen Sand an den Füßen haben…
Schnell merkten die Kinder von selbst, dass Status und Geld nicht alles sein kann und dass es auf ganz andere Dinge ankommt.
Der Stress und die Launen der Eltern übertragen sich oft auf die Kinder und diese merken das sofort. Sie fühlen sich oft hilflos, wie sie gestressten Elten gegenüber treten sollen bzw. ihnen helfen können.
Ganz herzlichen Dank an das Netzwerk kinderfreundliche Stadt e.V. für die Einladung und die tolle Unterstützung und natürlich an alle hellwachen und herzlichen Schülerinnen und Schüler. Ihr wart unbeschreiblich kreativ und habt uns tief beeindruckt!
Das Fazit: Nehmt euch Zeit, fragt Kinder, nehmt sie ernst und hört ihnen zu – sie haben sehr viel zu sagen und sind nachweislich die beste Stresspolizei!

Impressionen zu diesem Workshop gibt es HIER!

Feedbacks der Schülerinnern und Schüler:

“Ich fand es gut, dass wir mal über alles reden konnten, z.B. über Eltern und was sie und wir besser machen könnten. Außerdem fand ich es cool, dass wir gebastelt haben. Es hat sehr viel Spaß gemacht!”

“Ich konnte bei dem Workshop endlich etwas loswerden und darüber sprechen. Ich würde mich freuen, wenn es so etwas nochmal gibt!”

“Der Tag hat mir gezeigt, was Glück für ein großer Begriff ist!”

“Ich denke jetzt viel mehr über MEIN Glück nach. Es hilft wirklich und es war ein toller Tag. Schade, dass er vorbei ist. Gina und Simone waren echt nett und machten einen tollen Eindruck auf mich!”

“Ich weiß nun, was GLÜCK wirklich bedeutet und dass man so ist wie man ist und immer ein Lächeln auf den Lippen haben sollte.”

“Dieser Workshop hat mir Mut gegeben. Es hat wirklich Spaß gemacht und war Entspannung pur.”

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.