21. Dezember 2021

2021 Jahresrückblick

2021 ist unglaublich viel in glücklicher Mission passiert: Funk und Fernsehen, Buchveröffentlichungen, eine frische Webseite, viele Aktionen und Events – lasst euch überraschen!

Ich habe das ministeriale Jahr 2021 Revue passieren lassen und – WOW! Wahnsinn, wieviel passiert ist. Dass viel los war, war mir ja klar, aber dass es so eine Fülle an Inhalten, Aktionen und Releases war, überrascht mich selbst – jedes Jahr aufs Neue. In diesem Blogbeitrag nehmen wir euch mit auf eine kleine Reise durch 2021 und lassen euch nochmal an all den Highlights und Meilensteinen aus unserem Jahr teilhaben. 

Das Jahr der Bücher

Platz 1 der Highlights belegt auf jeden Fall die Veröffentlichung von „Glück doch mal!“ und das zugehörige Release-Event in der Dankbar Mannheim, welches glücklicherweise in Präsenz mit knapp 40 Leuten stattfinden konnte. Die 99 unterhaltsamen, interaktiven und kreativen Challenges im Buch lassen erkennen, dass wir unser Glück selbst gestalten können, wenn wir uns nur ein wenig aus unserer Komfortzone und rein ins bunte Leben wagen. Die abwechslungsreichen Aufgaben basieren auf Erkenntnissen der Glücksforschung, der Positiven Psychologie, der Persönlichkeitsentwicklung und aus dem ganz normalen Leben. Der Austausch und direkte Rückmeldungen zum Buch waren überwältigend. Ganz gerührt von den Reaktionen und sehr stolz auf unsere Leistung, ist die Geburt von unserem kreativen Mitmachbuch „Glück doch mal!“ für uns ganz klar bezeichnend dafür, was man in einem Jahr voller Trubel und Unsicherheit dennoch gemeinsam schaffen kann.

Doch nicht nur „Glück doch mal!“ ziert in 2021 mein Name als Autorin. Auch “30 Minuten Life Design”. Gemeinsam mit Jochen Gürtler habe ich Erfahrungen aus den letzten Jahren redesign YOU Workshops verschriftlicht und in ein tolles, inspirierendes Büchlein verwandelt. Auf kreative Weise werden die wichtigen Fragen der Lebensgestaltung gestellt und bearbeitet. Neben Inspiration steht die Interaktion im Vordergrund und so ist auch das neue Buch eine Einladung zum Mitlesen, Mitdenken und vor allem auch Mitmachen! Auch zur Veröffentlichung von „30 Minuten Life Design“ gab es ein Release Event in Präsenz in der tollen Location des Intro Cafés in Karlsruhe. 

Und alle guten Dinge sind drei: zusätzlich zu „Glück doch mal!“ und „30 Minuten Life Design“ habe ich ein Kapitel im Buch „Viele Wege führen zum Glück“ beigetragen. Auch hier lohnt es sich reinzulesen!
Weitere Infos und das Bestellformular für die Bücher findet ihr hier.

Und Action!

Auch unsere Aktionen haben dieses ministeriale Jahr natürlich maßgeblich geprägt. Zum Weltglückstag haben wir das „Glücksglas“ ins Leben gerufen und ihr habt unglaublich viele Glücksgläser gebastelt, bestückt, verschenkt oder ausgesetzt. Wenn wir uns eure Rückmeldungen voll mit bunten Fotos eurer gebastelten Gläser ansehen, sind wir immer noch ganz gerührt! So einfach lässt sich Glück (ver)teilen. Vielen Dank an alle Bastler:innen und Verschenker:innen, dass ihr mitgemacht habt und nach wie vor macht – davon leben unsere ministerialen Aktionen.
Auch unsere „Tanz dich glücklich“-Aktion hat großen Anklang gefunden. Wir haben unzählige Mini-Diskokugeln an euch verschickt und auch schon einige an ungewöhnlichen Orten (zum Beispiel am Bahngleis oder im Baum) entdeckt. Der Überraschungsmoment ist auf eurer Seite und die Diskokugel lädt zum Schmunzeln und Tanzen ein.

Medienrummel ums Ministerium! 

Ein Jahr voller toller Interviews, Artikel, Kolumnen, Radio- und Fernsehbeiträge zu Themen rund um das Glück geht zu Ende. Ich wurde unverhofft unter anderem zum Titelgirl der Mannheimer Morgen und landete sogar als Leuchtreklame am Mannheimer MVV Turm. Auch die Münchener Abendzeitung zierte ein großer bunter Beitrag zu „Glück doch mal!“. Dies sind nur zwei von vielen weiteren Interviews und Zeitungsbeiträgen, die wir im Jahr 2021 liefern durften.

Das Ministerium war auch wieder in verschiedenen Magazinen zu finden. Ob Artikel oder Kolumne – alles dreht sich rund um das gute Leben. So bekommen wir durch die verschiedenen Themenanfragen immer wieder neuen Input von außen und profitieren so in unserer täglichen Arbeit für das Ministerium sehr von dem intensiven Auseinandersetzen und unterschiedlichen Perspektiven auf verschiedene Thematiken für unsere Artikel und Kolumnen. Unter anderem waren wir 2021 in der „Emotion Slow“ und „Bewusster leben“ zu finden.

Außerdem haben wir auch richtig viel von uns HÖREN lassen! In Radiobeiträgen waren wir unter anderem bei Deutschandfunk Nova und RPR1 vertreten.

Ministerium goes Hollywood! Naja fast – aber immerhin haben wir es auch dieses Jahr wieder ein paar Mal ins Fernsehen geschafft.

Wer so durch die Kanäle gezappt hat, hat uns vielleicht bei RTL, SWR, Hallo Hessen oder bei einem unserer weiteren Beiträge erspäht. Wir freuen uns auf viele weitere ministeriale Fernsehmomente in 2022!

All diese Beiträge freuen uns sehr und sind so wichtig, um Themen wie Glück, Zufriedenheit und Lebensgestaltung immer wieder zu betonen und auf die öffentliche Agenda zu setzen.

Ministeriale Formate: Zwischen online und offline

Wir sind ONLINE! Und zwar nicht nur mit einer nagelneuen Website mit integriertem Shop, in dem ihr euch sämtliche Materialien bestellen könnt (https://ministeriumfuerglueck.de/aktionen/) und dies täglich auch super gut nutzt, sondern vor allem auch mit der ministerialen Arbeit. Ob Vortrag, Impuls oder Workshop – was ein Jahr voller neuer Formate, Experimente, Erfolgen und neuer Techniken!

Wir sagen Danke an all unsere tollen Kunden (z.B. Neues Berlin, pme Familienservice, VBK Verkehrsbetriebe Karlsruhe, ING Deutschland, Sparkassen Finanzportal, Lebenshilfe Salzburg, Rhein Energie, Universität zu Köln, Universität Stuttgart, Jobcenter Augsburg, Deutsche Post, AB Enzymes, Stadt Zürich, Bundesamt für Familie, Stadtwerke Köln, Bundespolizei u.v.m.) und alle weiteren Teilnehmenden an den ministerialen (Online-)Formaten.

Und dann war es doch teilweise wieder möglich: Raus in die echte Welt, reale Begegnungen während Präsenz-Workshops und Veranstaltungen. Und das hat so gut getan! So froh wir auch sind, unsere Formate und Themen auch online durchführen und platzieren zu können, so schön ist es sich so richtig echt, live und in Farbe zu sehen und gemeinsam am Glück zu arbeiten. Diese Live-Events (z.B. Workshops auf der Messe „Zukunft Personal“, kostenfreie Connect Workshops für Lehrkräfte, kostenfreie redesign YOU Schulworkshops (In Kooperation mit der  Hopp-Foundation) und zu guter letzt Ginas Ausflug nach Portugal zu einem interaktiven Vortrag für das Busenbender Dentalstudio im Rahmen des „Dental Expert Meeting“, sind dieses Jahr in besonderer Erinnerung geblieben.

Wenn ihr Ideen für eine spannende Zusammenarbeit habt oder uns für interaktive Vorträge, Workshops und Events buchen wollt, dann meldet euch gerne rechtzeitig – wir freuen uns, euch im neuen Jahr in glücklicher Mission wiederzusehen oder kennenzulernen!

Das Dreamteam!

Trubel, Tapetenwechsel, Tische und ein tolles Team! Eine besser passende Beschreibung für das Ministerium hinter den Kulissen 2021 gibt es nicht. Es ist viel passiert – nicht nur Gina ist umgezogen und hat ganz nebenbei ein Buch geschrieben, auch die Webseite hat sich frisch gemacht und glänzt mit frischem Design und dem neuen Shop für ministeriale Materialien und den neuen Teamfotos um die Wette. Auch sonst war immer was los: Ein neues Imagevideo wurde gedreht, der Podcast hat ein Make Over bekommen, das Team hat sich zum ersten Mal (!) live und in Farbe getroffen und ist danach noch mehr (zusammen)gewachsen. Außerdem wurden unsere Homeoffice Arbeitsplätze dank einer Kooperation mit König+Neurath AG mit neuen ergonomischen und schicken Möbeln ausgestattet. Ein Jahr voller Aktionen, Abenteuer und abertausenden Materialien für euch gepackten Paketen geht zu Ende. Wir sind stolz! Und sehr gespannt welche Aufgaben, Erfahrungen und Erlebnisse 2022 auf uns warten.

Gespannt und voller Tatendrang ins Jahr 2022

Wir hoffen ihr rutscht alle gut ins neue Jahr und seid mindestens so voller Tatendrang wie wir! Was passiert 2022 im und rund ums Ministerium für Glück und Wohlbefinden?

Wir werden 10! Ja, zehn unglaubliche Jahre gibt es das Ministerium und das muss gebührend gefeiert werden!

Um genügend Kraft für all die anstehenden Aufgaben und Aktionen zu sammeln, nehme ich mir mit meiner Familie eine kleine Auszeit und gehe auf Reisen. Pünktlich zum für uns sehr wichtigen Monat März (Der Weltglückstag am 20.03. ist bei euch sicher auch schon dick im Kalender angestrichen, oder?) bin ich aber natürlich wieder zurück und wir haben auch schon eine tolle Aktion im Gepäck. Mehr wird aber noch nicht verraten!

Außerdem sind für 2022 auch Connect Workshops für Schüler:innen, sowie die sehr begehrten Connect Weiterbildungen für Lehrkräfte und redesign YOU Workshops für Schulen geplant. Auch viele Workshops für Führungskräfte stehen bereits in den Startlöchern.

Ihr merkt: Wir sind sowas von bereit für ein neues Jahr voller ministerialer Aktionen und positiver Energie. Lasst euch überraschen!

Bleibt gesund, haltet Abstand, aber zusammen und lasst euch boostern!
Gina und das Team des Ministeriums für Glück und Wohlbefinden

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.