Interaktive Vorträge

Auf kreative und lockere Weise animiert Gina als Glücksministerin zum Nachdenken und Mitmachen: Was zählt wirklich? Was macht uns glücklich? Was kann man tun und verändern? Das hat positive Auswirkungen auf das persönliche und gesellschaftliche Wohlbefinden.

Begeisterung durch Motivation und Sinn:

Zufriedenheit auf der Arbeit fördert nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch die Leistungsfähigkeit und Motivation. Darum wird vermittelt, wie man Glück ganz bewusst in das (Arbeits)Leben integrieren kann und somit selbst zur Glücksbotschafterin oder zum Glücksbotschafter wird.

„Gina Schöler hat uns mit ihrem Vortrag gleichermaßen zum Lachen als auch zum Nachdenken gebracht. Ihre mitreißende Art und ihr Konzept haben unsere Teilnehmer*innen begeistert. Wir sagen Danke für die tolle Stimmung und das gefühlte 400mal Lachen in drei Stunden.“

Erkenntnisse, Zahlen und Fakten aus der Glücksforschung und Positiven Psychologie werden den Teilnehmenden mit alltagsnahen Anekdoten und Aufgaben sowie anhand von anschaulichen Objekten aus dem ministerialen Glückskoffer nahe gebracht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Glücksministerin Gina Schöler in Aktion: In ihrem TEDx Talk berichtet sie über „The Future of Happiness“. Inklusive Konfettiregen, Emotionen und persönlichen Erkenntnissen rund um Zufriedenheit und Lebensgestaltung!

Mögliche Titel

  • NEU: Glück in Zeiten der Krisen – Wie wir unsere Seele stärken können
  • Her mit dem guten Leben! – Glück hat Nebenwirkungen und das ist gut so.
  • Frohes Schaffen – Warum Arbeit und Glück zusammen gehören
  • Die Faustregel zum Glück – Wie wir das gute Leben selbst gestalten können

  • Höher, schneller, weiter, mehr? – Ein Plädoyer zum Glücklichsein und wie Umdenken Spaß macht.
  • Schritt für Schritt zum kleinen Glück – Vom Dominoeffekt der guten Gefühle
  • Raus aus der Komfortzone, rein ins Leben: Wie man sich selbst überrascht.
  • Ich mach mein Glück – Selbstfürsorge ist nicht egoistisch, sondern gesund!

    Vortrags-Duette möglich mit u.a.
    Michael Tomoff
    , Sonja Zillinger oder Maike van den Boom

Online-Vortrag

Ein bisschen mehr Inspiration und Glück direkt am Schreibtisch, bei der Mittagspause oder eine Ergänzung zu einem Meeting gefällig? Kein Problem – den interaktiven Impulsvortrag gibt es auch als Online-Format!

Ein gesundes Miteinander, eine wertschätzende Atmosphäre, achtsame Selbstwahrnehmung sowie eine positive Einstellung gegenüber dem Leben sind wichtige Bausteine für eine nachhaltige und zukunftsfähige Unternehmensführung. Und all das soll auch im virtuellen Kontext gestärkt und erlebbar gemacht werden.

Anwendungsgebiete (online und offline)

  • Veranstaltungen im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagement
  • Gesundheits- und Wertschätzungstage
  • Firmenevents und Jubiläen
  • Social Skills Trainings und Weiterbildungen
  • Incentive Maßnahmen und Teambuilding-Events
  • Konferenzen und Kongresse

Feedback

„In einer Welt, in der Probleme, Ängste und Sorgen so häufig zu überwiegen scheinen, ist es Ginas Anliegen, das Glücksniveau und damit auch die Gesundheit in der Gesellschaft zu fördern. Das tat sie beim Fortbildungstag des Kollegiums des Immanuel-Kant-Gymnasiums in Dortmund mit einem bewegenden Vortrag, der auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen der Positiven Psychologie basierte. Der Vortrag war gespickt mit praktischen Tipps und Tricks für den Alltag, glich durch eine gehörige Portion Selbstironie phasenweise einer Stand-up-Show und versorgte das Kollegium mit vielen Übungen und Methoden, die sicherlich im Gedächtnis bleiben. Wertschätzend, humorvoll und interaktiv begegnete Gina Schöler uns und verabschiedete ein Kollegium mit vielen lächelnden Gesichtern.“

„Glücksministerin Gina hat bei unserem Gästeabend einen kurzweiligen, inspirierenden und interaktiven Vortrag gehalten. Die Teilnehmenden haben sich sehr wohl gefühlt und sind glücklich nach Hause gegangen. Das Feedback war überwältigend.“

„Bei einem außergewöhnlichen Event mit fast hundert Vertretern wichtiger internationaler Kunden in Berlin hat Gina in gemeinsamer Moderation mit dem Leiter unserer Kellerei so charmant und spielerisch wie unterhaltsam und humorvoll mit Ihrer Glücksbotschaft Akzente gesetzt und Impulse vermittelt. Und das so nachhaltig, dass die Teilnehmenden an den auf das Event folgenden Messe-Tagen von selbst immer wieder auf die Botschaften zu sprechen kamen. Wir sind überzeugt davon, dass viele etwas für sich persönlich mitgenommen haben – ein wunderbarer Erfolg.“

„Gina hat uns auf sympathische und authentische Weise wertvolle Impulse näher gebracht, wie wir Glück noch stärker im (Arbeits-)Alltag integrieren können. Unsere Unternehmenskultur ist unter anderem durch Begeisterung, Gemeinschaft und Wertschätzung geprägt – all das hat Gina in ihrem Impulsvortrag für die teilnehmenden Strausse in besonderem Maße erlebbar gemacht.“

„Ein sehr inspirierender Vortrag von Glücksministerin Gina Schöler, der einen konstruktiven und sehr offenen Austausch unter uns Vorständen und Geschäftsführer:innen ermöglichte. Glück ist eben nicht immer nur „lustig“, es speist sich aus ganz vielen kleinen und gern bunten Komponenten, die wir in unseren Alltag integrieren sollten. Ihre “Faustregel für ein gutes (Arbeits-)Leben” hilft dabei, sich diese wichtigen Inhalte gut zu merken und privat wie beruflich umzusetzen.“

„Gina hat die 700 Teilnehmenden des KaleidoPäd Kongresses mit ihrem interaktiven Impulsvortrag zur Faustregel für das gute (Arbeits-)Leben gefesselt. Sie hat uns gezeigt, wie wir mit Eigenverantwortung das Glück aktiv einladen. Gina war ein Highlight bei KaleidoPäd 2023!“

„Die Reise, auf die man sein Mindset und seine Gefühle schicken kann, wenn man sich darauf einlässt, war für mich sehr beeindruckend. Das Thema Glück relativiert durchaus die Sicht auf die Dinge, die man vielleicht für gegeben nimmt und kann Kraft und positive Energie daraus ziehen.
Alles in allem war dies eine Team-Session, die beeindruckte, begeistern konnte, Dankbarkeit fühlen ließ und eine stärkere Vertrautheit schaffte, Vielen lieben Dank!“

„Gina Schöler ist eine authentische, begeisternde Vortragsrednerin, bei der man immer das Gefühl hat, einer guten Freundin zuzuhören. Sie redet nicht nur vom Glück, sie versprüht es auch. Mit handlichen Tipps zum besseren Wohlbefinden, Ausgeglichenheit und mehr Achtsamkeit für sich selbst. Wir laden sie immer sehr gerne zu uns ein!“

„Gina hat uns in ihrem digitalen Impulsvortrag, welcher im Rahmen des PRO F Female Leadership Programms der Verkehrsbetriebe Karlsruhe stattgefunden hat, auf inspirierende und authentische Weise gezeigt, wie einfach es ist auch kleine Glücksmomente im Alltag zu erkennen und den Fokus mit Dankbarkeit auf die positiven Dinge zu richten. Es wurde gelacht, mitgemacht und trotz der Distanz im mobilen Arbeiten Raum für persönlichen Austausch geschaffen. Nicht zuletzt durch Ginas herzliche und offene Art. Vielen Dank, Gina – weiter so!“

„Gina ist es hervorragend gelungen, die Mitarbeitenden bei unserem digitalen Teamevent mit einzubeziehen. Sie verstand es, zum Mitmachen zu animieren und die Impulse der Teilnehmenden geschickt aufzugreifen. So ist trotz der Distanz Raum für persönlichen Austausch entstanden, der Verbundenheit geschaffen hat – ganz besonders wertvoll in diesen Home Office-Zeiten.
Mit ihrem breit Themenspektrum konnte Gina viele Impuls setzen – ein jeder wunderbar untermalt mit einem „dinglichen Anker“. Und all diese sind verpackt im Erste-Hilfe-Glückskoffer im Anschluss an die digitale Veranstaltung postalisch bei uns eingetrudelt und werden sicherlich auch in Zukunft immer wieder erinnernd zum Einsatz kommen.“

„In Ginas Online-Session wurde ein wichtiger Themenkomplex super vermittelt. Von sehr großem Nutzen ist hier ihre absolut sympathische Art und klasse Vorbereitung. Die Kompetenz in Sachen Glück, Achtsamkeit, Werte sind erstklassig. Sie hat die Teilnehmenden auch im digitalen Rahmen diese Thematik wirklich nahe gebracht, erfolgreich zur Interaktion animiert und ist dann auch auf die Rückmeldungen entsprechend eingegangen – das hat einfach Spaß gemacht. Und jede/r kann sich daraus etwas für sich mitnehmen. Absolut empfehlenswert!“

„Gina Schöler hat mit einem inspirierenden Impulsvortrag unseren SAP for You Tag bereichert! Sie hat unsere Mitarbeiter in einem virtuellen Raum begeistert und ein neues Bewusstsein für die positiven Dinge im Leben geweckt, auch, wenn es im Arbeitsalltag oft stressig zugeht. Gina gelingt es auf spielerische Art die Frage nach dem persönlichen und kollektiven Glück zu stellen und regt liebevoll und doch nachdrücklich zum Nachdenken, Vordenken und Umdenken an. Danke für deinen wertvollen Beitrag, die Inspiration und die vielen kleinen und großen Glücksmomente, die wir online erleben durften.“

„Gina begeistert ihr Publikum mit kleinen Anekdoten aus dem realen (Arbeits)-Alltag. Sie überzeugt mit einer authentischen und natürlichen Art und Weise und holt ihr Publikum dort ab, wo es steht. Monotone Vorträge dürfen Sie zum Glück von ihr nicht erwarten. Gina bindet ihr Publikum, egal welcher Größe, mit ein und reagiert so spontan auf die entsprechenden Belange. Ich bin von dem Vortrag begeistert, denn mit wenig Aufwand und gezieltem Einsatz von stilistischen Mitteln hat sie großes bewirkt.
Mache weiter so, liebe Gina und sensibilisiere für das (alltägliche) Glück, welches uns eigentlich stetig begleitet, wir jedoch oft den Blick dafür verloren haben.“

„Danke für diesen Vortrag! Wir haben ausnahmslos positives Feedback erhalten. Ginas lockere und sehr anschauliche Vortragsweise mit vielen kleinen Geschichten hat uns alle begeistert und lässt viele positive Eindrücke zurück. Jeder konnte für sich etwas mitnehmen, was er im Alltag umsetzen kann.“

„Ein positiver, energiegeladener Auftritt, dem alle mit Spannung und einem Lächeln auf dem Gesicht gefolgt sind. Mit großem Interesse wurde der Ministerin für Glück gelauscht – und heimlich in sich reingehorcht. Toller Impuls!“

Gerne stellen wir euch auch ein individuelles virtuelles Paket zusammen.
Weitere Informationen über unsere Online-Impulse findet ihr hier.

Lust auf noch mehr Interaktion und Ins-Tun-Kommen?
Dann sind die kreativen Workshops (online und offline) genau das Richtige! Mehr Infos dazu hier.

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.