4. Dezember 2015

Glückliches Jubiläum: 3 Jahre Ministerium für Glück und Wohlbefinden

Glückliches Jubiläum: 3 Jahre Ministerium für Glück und Wohlbefinden

Da lacht der Adler: Das Ministerium für Glück und Wohlbefinden feiert 3-jähirges Jubiläum!
Spannende, bewegte, emotionale, lehrreiche, aufregende und höchst abwechslungsreiche 3 Jahre sind bereits vergangen und das Ministerium für Glück und Wohlbefinden sprüht nach wie vor vor Energie und Tatendrang. Die Ideen sprudeln, das Feedback ist enorm und das Netzwerk an Glücksbotschaftern wächst.
Seht selbst, welche Meilensteine es die letzten drei Jahre bereits gab:

HIER in der großen Bildergalerie!

Mannheim ist berühmt für das Auto, das Fahrrad und viele interessante Menschen, die Lust haben, wirklich etwas zu bewegen.
Mannheim hat aber auch ein Ministerium. Ein ganz besonderes. Eines, über das selbst die Bundesregierung staunt. Für das Delegationen um die halbe Welt fliegen, um dieses Ministerium und die dazugehörige Ministerin kennenzulernen. Wegen dieses Ministeriums kündigen Menschen ihren Job, packen ihre Koffer, beginnen Weltreisen, machen Liebeserklärungen, misten aus, ziehen um, sie beginnen, nachzudenken, was sie wirklich wollen und können – und: Was sie glücklich macht.
Denn es ist das Ministerium  für Glück und Wohlbefinden.
Dies ist ein interaktives Kunstprojekt in Form einer multimediale Kampagne, welche die Menschen auf ganz unterschiedliche, kreative, bunte und alltagstaugliche Weise darauf aufmerksam machen möchte, wie interessant, wichtig und sinnvoll die Frage nach dem Glück ist. Und wieviel Spaß es machen kann, sich auf die Suche nach ganz persönlichen Antworten zu machen. Das hat manchmal Nebenwirkungen. Und das ist auch gut so.
Was 2012 als Studentenprojekt an der Hochschule Mannheim, Fakultät für Gestaltung im Mastertsudiengang Kommunikationsdesign begann, wurde 2013 von Gina Schöler und Daniel Clarens als Masterthesis ausgearbeitet. Seit Ende 2013 führt Gina Schöler diese Kampagne mit ganzem Herzen und vollem Einsatz weiter – sie ist Deutschlands Glücksministerin geworden, die dieses Projekt zu ihrem Beruf/ihrer Berufung gemacht hat. Mit kreativen und alltagsnahen Ideen, Aktionen und Angeboten bringt sie die wichtigen Themen und Fragen rund um Glück und Wohlbefinden den Menschen näher. Durch Dienstleistungen wie Workshops, Vorträge, Seminare, Installationen und Interaktionen finanziert sie seitdem alle kostenfreien Materialien und Aktionen. Sie reist als Glücksministerin durch ganz Europa und arbeitet mittlerweile mit namhaften Unternehmen und auch der Politik zusammen. Sie hält Workshops an Schulen, referiert auf großen Konferenzen, empfängt ganze Delegationen, kooperiert mit Wissenschaftlern und Experten und inspiriert und bewegt Menschen rund um die Welt mit vielen liebevoll gestalteten Materialien und Inhalten rund um das äußerst wichtige Thema Glück.

“Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen…?” – Kurt Marti

Dieses Ministerium ermutigt dazu, die ersten Schritte Richtung Glück zu gehen und dahingehend aktiv zu werden, damit wir uns gemeinsam das Bruttonationalglück erarbeiten.
Wohin die Reise führt, wird sich zeigen. Der Weg ist das Ziel. Aber vor allem gilt eines:

„Glück braucht eine Portion Mut.“ – Gina Schöler
Packen wir es an!

Ein riesen Dankeschön geht an alle Fans, Unterstützer und Glücks-Botschafter da draußen!

Und hier einige Feedbacks der Fans auf die Frage hin, inwiefern das “MfG” sie schon inspiriert und wozu animiert hat – sehr rührend, danke euch:

“Der schön geschmückte Stuhl, den wir zur Aktion vor die Türe gestellt hatten, steht immer noch (jetzt im Büro) und lädt Besucher und Mitarbeiter zu einer spontanen kleinen Pause ein. Er ist der Mittelpunkt unserer “Erholungsoase” und eine schöne Erinnerung an diesen Tag.” – Betzi

“Die positiven Impulse bringen positive Gedanken in meinen Tag, das hilft vor allem auch an etwas graueren Tagen.” – Heike

“Wir haben unsere Bank der Begegnung. Sie ist jetzt fest installiert vor dem Geschäft und wird sehr gern von Passanten genutzt.” – Monika

“Das MfG hat die Kitaleiterin Bianca, die sowieso schon wundervoll ist, zu einem noch glücklicheren Menschen gemacht. Meine Tochter und alle anderen Kitakinder profitieren davon. Ich als Mutter bin der Meinung, dass glückliche Kinder einfach das Wichtigste sind. Manchmal genügt ein Stückchen Zufriedenheit und ein Lächeln für die Mitmenschen, um auch andere damit anzustecken. Ich selbst war schon mehrfach bei den Flüchtlingsfamilien hier in Laudenbach und habe ihnen aussortierte Kinderkleidung und Spielsachen gebracht…zu sehen, wie dankbar und glücklich die Menschen/Kinder dadurch waren, hat sich gut angefühlt und auch mich glücklich gemacht. Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben… Danke für deine tolle Arbeit rund um das unerschöpfliche Glück in und um uns.” – Sabrina

“Das Ministerium für Glück und Wohlbefinden hat mir gezeigt, dass es DOCH in unserer Gesellschaft grade wichtig ist, zueinander nett zu sein!” – Sara

“Als angehende Grundschullehrerin habe ich meinen Fokus ganz besonders auf das Schulglück und die positive Pädagogik gelegt und werde ab September die Weiterbildung zur “Glückslehrerin” absolvieren. Ich freue mich schon so sehr darauf! Inspiriert hat mich auch das MfG und mir gezeigt, dass wir als Vertreter einer Bildungsinstitution unseren Blick ändern müssen, indem wir Kindern den Leistungsdruck nehmen und ihnen bei der Entwicklung von Selbstbewusstsein, Achtsamkeit und Lebensfreude unterstützen. Darüber hinaus schreibe ich meine Masterarbeit über dieses Thema.” – Chi

“Mich stärkt das Ministerium für Glück und Wohlbefinden durch die wundervollen Impulse und inspirierenden Gedanken & mehr bei meinem ganz eigenen Weg zum Glück!” – Nicola

“Euer Name… Ministerium für Glück und Wohlbefinden – allein das zaubert bereits ein Lächeln auf meinem Gesicht” – Gytha

“Mir zeigt das MfG immer wieder, dass die “scheinbar kleinen Dinge” doch immer wieder die GRÖSSTEN sind. Mit offenen Augen zu leben, zu spüren und andere teilhaben lassen. Danke!” – Patricia

“Womit fang ich an? Glücksbank-Spendenaktion zu Gunsten des Kinderhospiz Sterntaler,  Erste-Hilfe-Glücksset für die Kita Kunterbunt, ein wunderbarer redesign YOU Workshop, der Gut-leben-Bürgerdialog in Mannheim, Networking, wertvolle Impulse und wundervolle neue Menschen in meinem Leben, Sich-Besinnen, innehalten, verändern, … DANKE!” – Bianca

“Ihr helft dabei, die Sicht auf die Welt, den Alltag und das Leben positiv zu verändern! Und das ist großartig!” – Jana

“Mich animiert das MfG dazu, meine Absicht zur Verbreitung von Lebensfreude immer weiter zu festigen, noch mehr Menschen zu erreichen und für eine bessere, glücklichere Welt einzutreten! DANKESCHÖN an euch!” – Michael

“Seit ich meine Erste-Hilfe-Box am Gartenzaun hängen habe, denke ich oft, wer wird wohl heute reinschauen und sich drüber freuen? Dabei habe ich einen trolligen Spaß! Außerdem denke ich während des Tages oft an den Inhalt meiner Box und verinnerliche die Botschaften, die ich nach außen geben möchte in mir. Danke für diese wundervoll bezaubernde Idee!” – Dorit

“Das MfG animiert mich immer wieder, mich auf die Dinge zu fokussieren, die mich positiv “bewegen“.” – Jürgen

“Ihr seid einfach ein positiver Lichtblick und eure Ideen sind wunderbar. Ich hoffe, ich schaffe es mal zu einer eurer Veranstaltungen, die Themen und Nachberichte sind super.” – Ruth

“Ich schicke euch ein ganz dickes Kompliment auf die Reise – große Klasse, was bzw. wie viele Menschen ihr in den letzten Monaten bewegt habt. Ich hoffe, euch gehen die Ideen nicht aus. Im Sinne eines meiner Lieblingssprüche “Das Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.” übe auch ich mich jeden Tag aufs Neue im Glücklichsein.” – Sandra

“Das MfG inspiriert mich, offener durch die Welt zu gehen und so anderen und auch mit selbst, Freude zu bereiten.” – Simone

“Ich gebe jetzt öfters wildfremden Menschen ein Kompliment, verschenke, was ich nicht brauche und versuche weiterhin die Welt um mich etwas bunter und fröhlicher zu gestalten, was ich zwischendurch aufgegeben hatte.” – Kirsten

“Wozu das MfG mich schon inspiriert hat: Meine Tochter zu eurem redselign YOU-Seminar zu schicken, noch mehr über Glück und die Wege zum Glück zu sprechen, selbst zu versuchen, noch mehr Glück zu verteilen (ich habe eine Menge davon und gebe es gerne ab), mich noch mehr am Glück anderer zu freuen, mich noch etwas deutlicher in Angelegenheiten zu engagieren, die diese Welt ein wenig freundlicher machen.” – Ulrike

“Das MfG hat zum Beispiel schon zum Bereitstellen von Glücks-Notfall-Kästen animiert und zum Aufstellen von Verweil-Stühlen. Und es hat gezeigt, wie erhellend es sein kann, mit Kindern über Glück zu reden. Aber es gibt auch Anregungen, die man sich als Tages- oder Wochenaufgaben stellen kann.” – Kiki

“Einfach mal einen Gang zurück zu schalten und den Moment genießen… Dank dem MfG mach ich das immer öfter.” – Ann-Christin

“Ich finde es einfach großartig, dass es euch gibt. Ich danke Euch für mein Lachen im Herzen!” – Lilli

Es waren mitunter die schönsten 3 Jahre meines Lebens. Klingt kitschig. Ist aber so. Es hat mich verändert, geprägt, voran gebracht. Ich habe gelernt, bin daran gewachsen. Habe gelernt, die Welt anders wahrzunehmen. Bin dankbarer geworden. Ich sage immer: Ich war schon immer von Grund auf ein positiver Mensch. Dieses Projekt hat mich gelehrt, dieses auch bewusst wahrzunehmen und mein Glück, was ich im Leben habe, zu teilen und somit zu mehren.
Natürlich hatte ich auch Zweifel, Ängste und Unsicherheiten. Schließlich habe ich mehrere Festanstellungsangebote ausgeschlagen, um dieses Baby aufzuziehen. Nun kann es laufen und springt umher. Ich habe meinen eigenen Beruf erfunden. Meine Berufung gefunden.
Was es auf dieses Projekt für Feedback und Reaktionen gibt, ist unfassbar. Nicht nur aus der Politik, sei es von Spitzenpolitikern wie Heiko Maas oder Claudia Roth oder sogar der Delegation des Crown Property Bureaus aus Thailand – nein, auch oder vor allem aus der Bevölkerung. Was wegen dieses Ministeriums schon ins Rollen gekommen ist: Weltreisen, Umzüge, Kündigungen, Familienzusammenführungen… Emotionaler geht es kaum und das beweist wieder einmal mehr, wie dankbar die Menschen für jeden Impuls sind. Die E-Mails, Kommentare und Briefe, die ich tagtäglich bekommen, reißen mich jedes Mal wieder mit und geben mir unfassbar viel Kraft, dieses Projekt mit genauso viel Herzblut weiterzuführen wie am ersten Tag vor 3 Jahren…
Danke für diese Zeit und danke für euer Engagement, diese glückliche Bewegung mitzuführen und ein Teil davon zu sein!
Gemeinsam erarbeiten wir uns das Bruttonationalglück.
Danke.

 

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.