28. April 2023

Unser Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz

Im März wurden wir von einer ganz besonderen Schlagzeile überrascht: „Bundeskanzler Olaf Scholz ist fasziniert vom Bruttonationalglück!” Das lassen wir uns nicht zweimal sagen – und nehmen Kontakt nach Berlin auf.
Lieber-Herr-Scholz-Bruttonationalglück

Wer regelmäßig Nachrichten liest, ist um diese Schlagzeile vor ein paar Wochen sicher nicht herumgekommen: 

Bundeskanzler Olaf Scholz ist fasziniert vom Bruttonationalglück!

Nachlesen könnt ihr das hier bei der Regierung, Tagesschau oder auch der Zeit.

Bruttonationalglück für Alle

Darum ging es kurz zusammengefasst: 

Ministerpräsident Lotay Tshering aus Bhutan war im März in Berlin zu Besuch bei Bundeskanzler Olaf Scholz. Dieser äußerte sich im Rahmen einer Pressekonferenz positiv über den in Bhutan erhobenen Wohlstandsindikator. Der Medienberichterstattung zufolge spricht er sich sogar dafür aus, den Wohlstand in Deutschland nicht nur am Bruttoinlandsprodukt messen zu wollen. 

Für uns war diese Nachricht natürlich der ideale Anlass, um unsere Kontakte nach Berlin aufleben zu lassen und einen Brief an unseren Bundeskanzler zu schreiben. Das steht drin: 


Gemeinsam zum Bruttonationalglück!

Sehr geehrter Herr Scholz,

mit großer Freude haben wir die Schlagzeilen vor einigen Wochen verfolgt: 

Sie sind fasziniert vom Bruttonationalglück als Wohlstandsindikator in Bhutan.

Damit sind Sie nicht allein!

Seit über 10 Jahren arbeiten wir mit der unabhängigen Initiative „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“ daran, das Wohlbefinden der Bevölkerung in Deutschland zu steigern.

Dieses besondere Ministerium schafft Bewusstsein für das gute Leben. Mit alltagsnahen Ideen, Impulsen und Inspirationen begeistert es Menschen in allen Lebensbereichen, selbst aktiv zu werden, um das Bruttonationalglück zu steigern. Damit gestalten wir einen positiven Wertewandel in Gesellschaft, Bildung, Politik und Wirtschaft – und genau das brauchen wir in diesen Zeiten mehr denn je!

Der Zuspruch ist seit jeher emotional, enthusiastisch und enorm!

Nicht nur seitens der Wirtschaft, was sich in der Zusammenarbeit mit sehr vielen namhaften Unternehmen widerspiegelt. Hier freut es uns sehr, dass sich immer mehr abzeichnet, dass im Arbeitskontext mentale Gesundheit weit oben auf der Agenda steht. Auch im schulischen Kontext ist es enorm wichtig, Glück ernst zu nehmen – das merken wir bei jedem einzelnen Schulworkshop oder auch bei unserer Aus- und Weiterbildung für Lehrkräfte und Schulsozialarbeitende, die wir darin unterstützen, die Erkenntnisse aus der Positiven Psychologie in den Schulalltag zu übertragen. Und auch in der Bevölkerung freuen wir uns über zig tausende Fans und Freund:innen dieser Initiative, die uns seit sehr vielen Jahren die Treue halten, intrinsisch motiviert bei Aktionen mitmachen und durch unsere Impulse Optimismus, Hoffnung und Glück in ihrem Wirkungskreis verbreiten.

All diese Begeisterung und der riesige Bedarf an Glück und Wohlbefinden ist kaum verwunderlich, denn wir leben in turbulenten Zeiten und auch die Zahlen in Sachen seelischer Gesundheit sprechen für sich.

Auch das Bundesministerium für Gesundheit meldet, dass in den letzten zehn Jahren psychische Erkrankungen in Deutschland einen immer größeren Anteil im Diagnose- und Behandlungsspektrum ausmachen. Die Tendenzen sind steigend.

Die Bedeutung von psychischer Gesundheit und Wohlbefinden nimmt gesamtgesellschaftlich und damit auch politisch zu, weshalb wir heute an Sie herantreten und Sie eindrücklich einladen:

Lassen Sie uns reden!

Über Ihre Ideen, den Wohlstand in Deutschland nicht nur anhand ökonomischer Faktoren zu messen und das Thema „Bruttonationalglück” mit auf die politische Agenda zu setzen. 

Wir freuen uns sehr von Ihnen zu erfahren, wie Sie diese wichtigen Themen in Deutschland politisch weiter vorantreiben und vor allem verankern möchten und finden:

Es wird endlich Zeit, das Thema Glück nicht mehr als „nice to have“ anzusehen, sondern als Hebel für echte Resilienz mit Relevanz in Wirtschaft, Bildung und Gesellschaft zu implementieren!

Denn wir alle wissen nur zu gut, dass die letzten Jahre Spuren hinterlassen haben – das belegen alle Zufriedenheitsumfragen, national und international: Pandemie, Krieg, Inflation und die Klimakrise beschäftigen nicht nur im wirtschaftlichen Umfeld, sondern zeigen vor allem auch gesellschaftlich ihre Auswirkungen.

Der Wunsch nach Zufriedenheit und politischer Handlungsfähigkeit rückt bei der Bevölkerung immer weiter in den Fokus.

Das spiegelt sich auch in Zahlen des World Happiness Reports wider, in dem wir erneut ein paar Plätze nach unten sanken.

Als bundesweit größte Initiative für Glück möchten wir Sie dabei mit bürgernahen Maßnahmen und kreativen Ideen unterstützen, dem konstruktiv, zukunftsgewandt, motivierend und kreativ entgegenzuwirken.

Damit könnten wir an die tolle und wertschätzende Zusammenarbeit mit der Bundesregierung bei der damaligen Regierungsstrategie „Gut leben in Deutschland“ anknüpfen, im Rahmen derer wir eng mit dem Bundesjustizministerium kooperiert und selbst auch Bürger:innendialoge moderiert und initiiert haben.

Mit einer noch höheren Schlagkraft als wir es im Alleingang in der Vergangenheit getan haben, etwa stellvertretend und repräsentativ für Deutschland auf der internationalen Konferenz der OECD „Putting Well-Being Metrics Into Policy Action“ in Paris.

So könnten wir gemeinsam wirklich Großes bewirken, den Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland in Sachen Glück unter die Arme greifen und endlich international sichtbar werden, was Lebenszufriedenheit angeht. Ein wirkliches Win-Win für alle!

Wir sind bereit, das Bruttonationalglück zu steigern – sind Sie es auch?

Mein Team und ich freuen uns über Ihre Rückmeldung und die Chance, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ich verbleibe mit glücklichen Grüßen

Glücksministerin

Gina Schöler


Wir sind gespannt, ob und wenn ja, welche Antwort aus Berlin zurückkommen wird und halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden! 

Was wir schon jetzt aus dieser Situation für uns mitgenommen haben: 

Das wichtige Thema Glück braucht hierzulande auch auf politischer Ebene endlich den Stellenwert, den es verdient. Deshalb machen wir natürlich unermüdlich und mit voller Motivation und Herzblut mit unseren bunten Aktionen weiter und warten nicht, bis das Thema irgendwann offiziell von Seiten der Regierung (an)erkannt wird. Ganz nach dem Mannheimer Motto: „Ned babbeln, sondern machen!” 

In diesem Sinne möchten wir euch dazu ermutigen, als Glücksbotschafter:innen aktiv zu werden, um euren ganz persönlichen Dominoeffekt der guten Gefühle anzustoßen. Setzt eine unserer vielen Mitmachaktionen um, wie z.B. die Aktion Glückskreide zum diesjährigen Weltglückstag und teilt eure Glücksmomente mit eurer Umgebung. Abonniert unseren Newsletter für alle wichtigen Neuigkeiten aus dem Glücksministerium und folgt uns auf Social Media für noch mehr Glücksimpulse. 

Moderation und Interaktion bei den Bürger:innendialoge im Rahmen der Regierungsstrategie „Gut leben in Deutschland“

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.