26. September 2022

Licht, Luft und Laub: Vom Glück in der Natur

Was die Natur mit Glück zu tun hat? Das seht ihr im nagelneuen Video, das ich für National Geographic drehen durfte!

Video mit National Geographic

Glück ist ja bekanntlich zeitlos und doch gibt es Phasen im Jahr, die uns besondere Glücksmomente bescheren. So zum Beispiel der Herbst, der nun ganz offiziell begonnen hat. Warum? Weil er uns durch die Farbenpracht und die Faszination der Veränderung raus in die Natur und rein in den Wald bringt. Was das mit Glück zu tun hat? Das seht ihr im nagelneuen Video, das ich für National Geographic drehen durfte!

Seit wir in den Lockdowns zu professionellen Spaziergänger:innen geworden sind, wissen es alle: Zeit in der Natur ist eine Garantie zum Glücklichsein! Bereits 20 Minuten im Wald senken das Stresshormon Cortisol und den Blutdruck nachweislich – der Wald hilft aktiv bei der Bewältigung von Anspannung und Anstrengung und wirkt zudem stimmungsaufhellend. Das sind nur ein paar von etlichen Erkenntnissen rund um “Glück in der Natur” – mehr davon erfahrt ihr hier in diesem Video, auf das wir mächtig stolz sind:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In der dreiteiligen Serie „Glücksgeheimnisse“ teilen Expertinnen und Experten ganz unterschiedliche wissenschaftliche Erkenntnisse, die erwiesenermaßen zu mehr Wohlbefinden und Lebenszufriedenheit beitragen – von Waldbaden und Tief-Durchatmen zu Gemüseanbau und sozialem Engagement. Sie geben damit den Anstoß, sich auch die Frage nach dem ganz eigenen Glück zu stellen. Was sich hinter Ginas Glücksformel “Licht, Luft und Laub” verbirgt, wird in der ersten Folge der Doku-Serie erklärt. Willy Legrand, Professor für Hospitality Management und Experte für Nachhaltigkeit, weiß: Einen Garten zu pflegen steigert nicht nur das Wohlbefinden, sondern fördert auch die Artenvielfalt. Bestseller-Autorin und Glücksexpertin Maike van den Boom hat bei ihren Reisen in die glücklichsten Länder der Welt herausgefunden, dass Verantwortung glücklich macht. Beziehungen sind ein essentieller Baustein für unser persönliches Glück. Reinschauen lohnt sich also dreifach!

Ein Blick hinter die Kulissen

Licht, Luft und Laub

Sonnen- und Tageslicht steigert die Serotoninausschüttung und spendet Vitamin D – damit ist es also ein wichtiger Glücksbooster. Das merken wir auch oft, wenn die Tage kürzer werden und es uns an Licht fehlt. 

Ein tiefer Atemzug frischer Waldluft versorgt uns nicht nur mit Sauerstoff, sondern auch mit Ruhe. Die saubere Luft im Wald senkt Nervosität und Anspannungen, steigert Kreativität und ist somit gut für Körper und Kopf.

Die beruhigende Wirkung des Waldes wird durch Bewegung, also spazieren, joggen oder wandern, noch verstärkt. Außerdem lädt uns die Vielfalt der Umgebung zum Innehalten und Reflektieren ein. Hier lassen sich die kleinen und großen Wunder der Natur entdecken. 

Jetzt seid ihr dran

Von den positiven Auswirkungen des Waldes auf euer Wohlbefinden habt ihr nun genug gelesen und gesehen, jetzt seid ihr dran! Also: Handy aus, Laptop zu und viel Spaß beim Waldbaden! 

© 2022 National Geographic Deutschland

Und wer nicht nur sich selbst, sondern auch der Natur etwas Gutes tun will, ist angehalten, bei unserer Aktion #JederSchrittZählt mitzumachen und beim nächsten Spaziergang etwas Müll zu sammeln.

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.