27. März 2023

World Happiness Report 2023

Der World Happiness Report 2023 wurde veröffentlicht. Wir haben für euch den Weltglücksbericht zusammengefasst.
World Happiness Report - wie glücklich ist die Welt?

Der World Happiness Report 2023 wurde wie jedes Jahr zum Weltglückstag am 20.03.2023 veröffentlicht. Weltweit zeigte sich ein ungefähr gleichbleibendes Level an Zufriedenheit in den Jahren 2020-2022 im Vergleich zu den Jahren 2017-2019 – und das trotz Pandemie, Krieg, Inflation und Krimakrisen. Schon im World Happiness Report 2022 wurde deutlich, dass die soziale Unterstützung weltweit gestiegen ist. Menschen spenden mehr Geld, engagieren sich häufiger ehrenamtlich und bieten auch unbekannten Menschen ihre Hilfe an. 

World Happiness Report 2023: Das sind die glücklichsten Länder

Finnland belegt im Ländervergleich zum sechsten Mal in Folge Platz eins, Deutschland landet auf Platz 16 im Glücksranking.

In diesen zehn Ländern sind die Menschen am glücklichsten: 

RangLand
1Finnland
2Dänemark
3Island
4Israel
5Niederlande
6Schweden
7Norwegen
8Schweiz
9Luxemburg
10Neuseeland

Wie uns Finnland in Sachen Glück inspirieren kann, erfahrt ihr im Interview mit Gina bei SWR3.

Auf den letzten beiden Plätzen im Ländervergleich beim World Happiness Report 2023 landen Libanon und Afghanistan. In diesen Ländern sind die Menschen am unzufriedensten. 

Woher kommen die Unterschiede in der Zufriedenheit?

Die Wissenschaftler:innen haben sechs Faktoren identifiziert, die einen besonderen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit einer Nation haben:

  • Soziale Unterstützung,
  • das Pro-Kopf-Einkommen,
  • eine gesunde Lebenserwartung,
  • (Entscheidungs-) Freiheit,
  • Großzügigkeit sowie
  • die Abwesenheit von Korruption.

Hier könnt ihr den World Happiness Report 2023 herunterladen.

Was kann die Politik für das Glück tun?

Die Länder am unteren Ende der Liste sind vor allem durch Kriege, Korruption und fehlendes Vertrauen charakterisiert. Auch unser Umfeld hat immensen Einfluss auf unsere Lebenszufriedenheit. Daher ist es umso wichtiger, dass diese wichtigen Themen Glück und Zufriedenheit endlich höhere Relevanz in Politik und dadurch auch Bildung und Wirtschaft bekommen und Ernst genommen werden!

Gina bei einer Panel-Diskussion im Rahmen des World Health Summit 2022.
Gina bei einer Paneldiskussion beim World Health Summit 2022.

Aber es gibt vieles, was wir selbst für unser Glück tun können – die Inspiration dafür gibt es auf unserem Blog oder Podcast.

Das ist der World Happiness Report 

Seit zehn Jahren wird jedes Jahr am Weltglückstag der World Happiness Report veröffentlicht. Basierend auf weltweiten Umfragen zur Lebenssituation und Zufriedenheit der Menschen wird das bekannte Glücksranking der Länder erstellt. 

Das Release-Event zum World Happiness Report 2023 könnt ihr euch hier anschauen.

Der World Happiness Report 2023 enthält neben dem bekannten Ländervergleich auch weitere Kapitel. Während letztes Jahr unter anderem die Auswirkungen der COVID-19 Pandemie betrachtet wurden, gibt es dieses Jahr unter anderem ein Kapitel zum Thema Altruismus.

So kann man Glück messen

Der World Happiness Report 2023 beruht auf den Daten der Gallup World Poll. Die Gallup World Poll ist eine weltweite Befragung, die jedes Jahr stattfindet und aus jedem Land ungefähr 1.000 Menschen befragt.

Mit der Leiter-Frage wird die Zufriedenheit gemessen: 

Stellen Sie sich eine Leiter mit zehn Stufen vor. Die Stufe zehn repräsentiert das bestmöglichste Leben, die Stufe Null das schlecht möglichste Leben. 

Auf welcher Stufe der Leiter sehen Sie sich selbst?

Für den Ländervergleich im World Happiness Report wird der Durchschnitt der letzten drei Jahre berechnet. 

In diesem kurzen Video wird erklärt, wie Glück gemessen wird:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Bericht hilft dabei, wichtige Fragen rund um die Themen Glück und Zufriedenheit zu beantworten:

  • Wie zufrieden sind die Menschen auf der Welt?
  • Welche Rahmenbedingungen braucht es für eine hohe Zufriedenheit?
  • Wie können durch politische Entscheidungen die Lebensbedingungen und die Zufriedenheit verbessert werden?
  • Wie entwickelt sich die Zufriedenheit der Menschen über die Zeit hinweg?

Der World Happiness Report ist also ein wichtiger Wegweiser auf dem Weg zu einer besseren Welt. Und jede:r einzelne von uns kann etwas dazu beitragen. Lasst es uns anpacken!

Gina Schöler - Glück für alle!

Quelle:

Helliwell, J. F., Layard, R., Sachs, J. D., De Neve, J.-E., Aknin, L. B., & Wang, S. (Eds.). (2023). World Happiness Report 2023. New York: Sustainable Development Solutions Network. 

https://worldhappiness.report

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.