12. November 2022

Wir feiern 10-jähriges Jubiläum: Die ministerialen Meilensteine des letzten Jahrzehnts!

Wir blicken zurück auf ein Jahrzehnt voller berührender und begeisternder Meilensteine, zahlreicher besonderer Begegnungen, bunter Aktionen, lebhafter Ereignisse und einmaliger Chancen.

Wir feiern unseren 10. Geburtstag und blicken zurück auf ein Jahrzehnt voller beeindruckender, berührender und begeisternder Meilensteine, zahlreicher besonderer Begegnungen, bunter Aktionen, lebhafter Ereignisse und einmaliger Chancen. Feiert mit uns und lasst uns das letzte Jahrzehnt nochmal gemeinsam Revue passieren.

2012 

Alles begann im November 2012 an der Hochschule Mannheim. Gina stand damals kurz vor ihrem Masterabschluss in Kommunikationsdesign, als sie und ihre Kommiliton:innen von ihrem Professor Axel Kolaschnik die Aufgabe bekamen, eine transmediale Kampagne zu gestalten, die einen Wertewandel in der Gesellschaft anstoßen und begleiten sollte. Bei ihrer Recherche stießen sie auf das kleine Land Bhutan, das für sein Streben nach dem Bruttonationalglück bekannt ist. Auf diesem Weg ist das „Ministerium für Glück und Wohlbefinden“ entstanden – eine bundesweite Kampagne und eine unabhängige Initative, die seit jeher zum Nach- und Umdenken anregt. 

Um das frisch gebackene Ministerium gleich mal unter die Leute zu bringen, haben sich die Studierenden allerhand Aktionen einfallen lassen, um auf sich aufmerksam zu machen. Die ersten Schritte in die Öffentlichkeit gingen sie im Dezember 2012, als sie bei einer Straßenumfrage auf dem Mannheimer Weihnachtsmarkt Menschen nach ihrem Verständnis von Glück befragten.

Begeistert und beflügelt von dieser Idee, beschlossen Gina Schöler und Daniel Clarens schließlich, dieses Projekt zum Gegenstand ihrer Masterarbeit zu machen.

2013

Weitere Aktionen sollten bald folgen! Doch Flyer, Merchandise, Eventorganisation und Reisekosten zahlten sich nicht von alleine – und schon gar nicht aus einem schmalen Studigeldbeutel. Also initiierten Gina und Daniel im Frühjahr ein Crowdfunding über die Plattform startnext – und sammelten sage und schreibe 3.500€ von der überzeugten Community! 

Danach ging es Schlag auf Schlag: Im April trafen sich Gina und Daniel mit Daniela Kolbe,

Vorsitzende der Enquete-Kommission “Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität”, die zum damaligen Zeitpunkt im deutschen Bundestag zum Thema „Was sind Indikatoren für Wohlstand?“ tagte.  

Kurz darauf, im Mai 2013, wurde der Abschlussbericht dieser Enquete-Kommission veröffentlicht. Parallel organisierte das dynamische Ministeriums-Duo mitten auf dem Berliner Alexanderplatz einen Picknick-Flashmob

– mit bunten Decken, leckerem Essen, Gelächter und Musik. 

Es folgten weitere Interviews mit spannenden Persönlichkeiten: Im Juni 2013 durften Gina und Daniel mit Karma Tshiteem sprechen, dem damaligen Staatssekretär der Happiness Commission aus Bhutan. Einen Monat später hatten die beiden Claudia Roth, damalige Parteivorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, vor der Kamera.

Im Juli trafen Gina und Daniel schließlich bei ihrem ersten buddhistischen Wake Up Retreat in Waldbröl auf niemand geringeren als Dr. Ha Vinh Tho,

dem ehemaligen Programmdirektor des Gross National Happiness Center in Bhutan –  einer der Vorzeigeperson, wenn es um das Bruttonationalglück geht.

Weitere relevante Personen aus der Positiven Psychologie und Glücksforschung fanden ihren Weg in das Netzwerk des Ministeriums: Darunter auch Tobias Esch, Neuro- und Gesundheitswissenschaftler, sowie Institutsleiter und Professor für Integrative Gesundheitsversorgung und Gesundheitsförderung an der Universität Witten/Herdecke und die Glücksforscherin Maike van den Boom.

Mit beiden pflegt Gina noch heute engen Kontakt und weiß den regelmäßigen Austausch rund um die persönlichen und beruflichen Herzensthemen sehr zu schätzen! 

Das Jahr 2013 endete mit einem riesengroßen Meilenstein: der Abgabe der Masterthesis, die beide mit Bestnote bestanden! Für Gina begann damit jedoch gleichzeitig eine große Selbstfindungsphase rund um die Fragen:
„Wie kann ich dieses ganz besondere Ministerium weiterführen? Wie kann ich mich damit selbstständig machen, um diese wichtigen Themen weiter in die Welt zu tragen?”
Zu sehr hatte sie an dieses Projekt ihr Herz verloren, unglaublichen Sinn und Spaß empfunden und gemerkt, dass sie ihre ganz persönlichen Stärken, wie z.B. Kreativität und Kommunikation, dafür einsetzen kann, Werbung für Werte zu machen. Mit dem Entschluss, ihren eigenen Beruf zu erfinden, den der Glücksministerin, hat sie damals ihre Berufung gefunden.

2014

Im Frühjahr 2014 rief das Ministerium auch schon zur allerersten Weltglückstagsaktion am 20. März auf: dem Pausenstuhl. Seitdem gibt es zu diesem Anlass jedes Jahr eine groß angelegte Aktion! Von der Bank der Begegnung, über unsere „Schreib dich glücklich”-Aktion, bis hin zum Glücksglas und der Glückspost – die Kreativität kannte und kennt keine Grenzen! 

Kaum in der Selbstständigkeit, trudelten auch schon die ersten Einladungen ins Fernsehstudio ein, denn alle wollten schließlich wissen, wer hinter diesem Ministerium und dem Titel der Glücksministerin steckt. Ihr TV-Debüt feierte Gina in einem Beitrag der SWR Landesschau, in dem sie über die Mission des Glücksministeriums berichtete – und war später noch einige Male dort zu sehen! (Januar und August 2016). Weitere Auftritte folgten beim WDR (Daheim und unterwegs), ZDF (Volle Kanne) und SWR Heimat

Im Mai 2014 wurde Gina damals zum Coca Cola Happiness Kongress in Berlin eingeladen, wo sich damals das „Who-is-Who” der Positiven Psychologie versammelte, darunter u.a. Ernst Fritz-Schubert, Oliver Haas, Peter Wippermann, Sonja Lyubomirsky, Tobias Esch, Katharina Tempel und viele mehr. 

Auf diesem Weg hat Gina auch Bekanntschaft mit Eckart von Hirschhausen gemacht, den sie damals danach gestalterisch bei seinem Schulprojekt „Gemeinsam leben lernen” unterstützte.

2015

Im April 2015 fiel schließlich der Startschuss für redesign YOU! Dieses Workshop-Format von Glücksministerin Gina und Design-Thinker Jochen Guertler ist seit jeher ein fester Bestandteil des ministerialen Angebotes und wurde im Laufe der Zeit immer weiter entwickelt: Von Wochenend-Workshops für Privatpersonen, für Jugendliche und Schüler:innen,

(kostenfrei!), über Impulsabende bis hin zu Retreats – es gibt kaum einen Rahmen oder eine Zielgruppe, die von redesign YOU bisher noch nicht adressiert wurde. Hier geht es um die kreative Kombination aus der Methode des Design Thinkings mit wichtigen Lebensfragen und Persönlichkeitsentwicklung – eine unfassbar spannende Kombination, die auf viel Begeisterung stößt! 

Und auch in der Politik ging es 2015 rund: In diesem Jahr wurde die Regierungsstrategie „Gut Leben in Deutschland” ausgerufen. Ziel war es, zusammen mit deutschen Bürger:innen Indikatoren für ein gutes, gelingendes Leben in Deutschland ausfindig zu machen. Grund genug für Gina, einen eigenen Bürgerdialog im Mannheimer Schloss mitzuveranstalten, inklusive Traumkonzert des kurpfälzischen Kammerorchesters!

Anlässlich der neuen Regierungsstrategie zogen auch viele Bundesminister:innen los, um in verschiedenen Städten in den Dialog mit den Bürger:innen zu treten. So wurde Gina vom Bundesjustizministerium für die Co-Moderation der Bürgerdialoge mit dem damaligen Bundesjustizminister Heiko Maas

angefragt. Damit wurde zum ersten Mal gleich ein ganzes Bundesministerium auf die unabhängige Initiative und die selbsternannte Glücksministerin aufmerksam und war begeistert von der kreativen Zusammenarbeit.

Durch die so entstandene Verbindung durfte Gina zum Tag der offenen Tür des Bundesjustizministeriums

nach Berlin reisen und viele Impulse vorbereiten, mit denen sie die Besucher:innen durch die Welt der Positiven Psychologie führte.  

Und als wäre das nicht schon alles aufregend genug gewesen, trudelte im September 2015 auch noch Post von der deutschen Botschaft in Bangkok ein! Eine Delegation aus Thailand (des Crown Property Bureaus) kündigte einen Besuch beim Ministerium für Glück und Wohlbefinden in Deutschland an, um die unabhängige Initiative und die Glücksministerin höchstpersönlich kennenzulernen. Empfangen wurde der 50-köpfige Besuch in einem Saal im Mannheimer Schloss, inklusive einem Vortrag über das Ministerium, leckerem Catering und einem Fernsehteam vom SWR. Alles sehr aufregend und wir sind dankbar über so viele spannende und internationale Kontakte und den inspirierenden und wertschätzenden Austausch.

2016

Im Juli 2016 wurde Gina zum internationalen Gross National Happiness Retreat

nach London eingeladen – von einer Kommission aus Bhutan höchstpersönlich! Dort kamen Vertreter:innen aus aller Welt zusammen, um über die Themen mentale Gesundheit, Glück und Wohlbefinden zu beraten. 

Wenig später veranstaltete Gina zusammen mit ihren Vorstandskollegen des Mannheimer Vereins „Designzentrum Rhein Neckar” das Designfestival UNCOVER – und akquirierte als Stargast niemand geringeres als Stefan Sagmeister, Grafikdesigner und Typograf, der direkt aus New York in die Mannheimer Trinitatiskirche reiste, um dort vor über 600 Leuten über seine berühmte Ausstellung „The Happy Show” zu referieren.  

Im September 2016 wurde beim Campus Verlag schließlich das erste ministeriale Buch veröffentlicht: In Das kleine Glück möchte abgeholt werden

stecken viele kleine Aha-Glücksmomente aus dem echten Leben, die Gina mithilfe ihrer Community und ihrem Netzwerk gesammelt und verschriftlicht hat. 

Und weil das Timing so passend war, stellte Gina ihr Buch gleich auf der Frankfurter Buchmesse im Oktober 2016 vor.   

Ein besonderer Jahresabschluss war 2016 die Gala des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, bei der Gina dabei war, um das Ministerium und das Thema Glück und Wohlbefinden zu platzieren. Vor Ort hatte unsere Glücksministerin unter anderem sogar die Gelegenheit, Moderatorin Janine Steeger und Schauspieler Nicolas Cage zu interviewen.  

2017

In diesem Jahr durfte Gina mit Eckart von Hirschhausen zusammen auf der Bühne bei einer seiner Shows das Ministerium vorstellen und war glücklich, mit ihm und Tobias Esch bei einer Veranstaltung ein Wiedersehen zu feiern.

Außerdem wurde die Weltglückstagsaktion “Schreib dich glücklich” ins Leben gerufen und war mit mehreren Tausend Teilnehmenden weltweit eine der erfolgreichsten bisher. Zudem wurde im Oktober 2017 die allererste Folge unseres Podcasts Das kleine Glück veröffentlicht! 

Dieses Jahr war wie alle anderen auch vor allem geprägt von Workshops, Vorträgen, Lesungen, Konferenzen und Podiumsdiskussionen. Aber auch sehr viele Filmabende mit anschließenden Get-Togethers und tollen Interaktionen mit dem Publikum organisierte Gina im Mannheimer Raum. So z.B. zu den inspirierenden Filmen wie “From business to being”, “The Happy Film” oder “Zeit für Stille”.

2018

Im April 2018 ging es wieder richtig zur Sache: Zusammen mit gut einem Dutzend Teilnehmenden haben Gina und Jochen ihre Sachen gepackt und sind zum redesign YOU Retreat in die Toskana

gefahren – ganz nach dem Motto: Unter der Sonne im Süden Europas, mit gutem Essen, leckerem Wein, viel Natur und tollen Menschen macht Arbeiten gleich viel mehr Spaß! Vor allem das Arbeiten an den großen Lebensfragen! Recht hatten sie und alle waren hellauf begeistert!

Ein paar Monate später, im September 2018, erhielt Gina die unglaubliche Chance, bei TEDxKoenigsallee über das Thema “Future of Happiness” zu sprechen. In diesem ganz besonderen Talk erklärt Gina, wie wichtig es ist, das kleine Alltagsglück nicht aus den Augen zu verlieren und begeistert mit vielen persönlichen Geschichten und Anekdoten, die mitten ins Herz gehen.

2019

Im Januar 2019 moderierte Gina den Neujahrsempfang der Stadt Mannheim mit über 2.000 Teilnehmenden – und hat vor lauter Flow-Gefühl bei der Anmoderation glatt vergessen, sich selbst vorzustellen. Das passiert nicht nur den Besten, sondern hat zudem für viele Lacher gesorgt und mal wieder gezeigt: Fehler passieren und sind überhaupt nicht schlimm, wenn man locker mit ihnen umgeht! Die herzlichen Begegnungen im Anschluss und die Anerkennung für so viel Authentizität zeigen wieder einmal, dass nicht immer alles perfekt, aber eben echt sein sollte!

Und dann wurde es nochmal richtig spannend, denn: Im Oktober 2019 wird Gina als Teilnehmerin zu einer Podiumsdiskussion der OECD Konferenz „Putting Wellbeing Metrics into Policy Action“ nach Paris eingeladen. Das Interessante: Neben Gina war kein:e andere:r deutsche:r Politiker:in oder Vertreter:in auf der gesamten Veranstaltung mit dabei, um über dieses wichtige Thema zu sprechen. Also nutzte unsere Glücksministerin ihre Chance und diskutierte und netzwerkte fleißig mit internationalen Gästen wie Richard Layard, dem Gründer von Action for Happiness, und Ohoud Al Roumi, der Glücksministerin aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. 

2019 war auch das Jahr, in dem Gina zusammen mit Michael Tomoff CONNECT

ins Leben gerufen hat – bis heute ein sehr erfolgreiches Workshop-Format, u.a. extra für Lehrkräfte, das dankenswerterweise von der Hopp Foundation gesponsert wird, sodass es für Lehrer:innen kostenfrei ist!

Im Laufe des Jahres entstand übrigens auch die Idee, regelmäßige Impuslabende, die Glückstreffer, in Mannheim zu veranstalten.

Zum krönenden Abschluss des Jahres wurde dann auch endlich die Veranstaltung wiederholt, die im März aufgrund der “Ungeduld” des kleinen Glücks von Gina ausfallen musste. Eine filmreife Szene: Ginas Fruchtblase ist damals am Tag einer Veranstaltung zehn Minuten vor ihrem Vortrag geplatzt. 200 Leute saßen gespannt im Saal und haben anschließend ein herzliches Videogrußwort geschickt und viel Glück gewünscht.

Im November 2019 wurde die Veranstaltung schließlich nachgeholt – und Gina kam zusammen mit Kind auf die Bühne, um dem Publikum den Grund für ihre spontane Absage stolz zu zeigen. Wir finden: Eine zuckersüße Anekdote! 

2020

Unsere große Aktion zum Weltglückstag GlücklichS(t)ein kam genau zur richtigen Zeit, denn ab März 2020 hatten wir alle “dank” Corona zuviel Zeit, um zu Hause meditativ Steine bunt anzumalen, um damit anderen Menschen Mut zuzusprechen und Optimismus zu verbreiten. In diesem Jahr musste schließlich auch das Ministerium auf Online- und Hybrid-Formate umstellen – und das hat sogar richtig gut geklappt, trotz vorheriger Glaubenssätze, dass unser Thema nur in Präsenz funktioniert! Vorträge, Events, Workshops, Impulsabende, Weihnachtsfeiern – alles wurde digital ausgerichtet. Dank Ringlicht im Dauereinsatz kein Problem!

Seitdem dürfen unsere Kund:innen frei wählen, welches Format sie benötigen, was gut in ihren Arbeitsalltag oder zu der jeweiligen Zielgruppe passt. Online hat den spannenden Vorteil, dass so in kürzester Zeit Mitarbeitende aus allen Ländern zusammenkommen und sich zu diesen wichtigen Themen austauschen können – in diesen schwierigen Zeiten wichtiger denn je, das merken wir seitdem auch an der enormen Nachfrage nach den Angeboten zu Zufriedenheit und seelischer Gesundheit.

2021

2021 ging es gleich weiter mit den Veränderungen! Ein neuer Imagefilm für das Ministerium machte den Anfang. Direkt im Anschluss haben wir unsere neue Webseite

gelauncht. Eins steht fest: So anstrengend und zeitintensiv diese beiden Projekte auch waren – diese Arbeit hat sich mehr als gelohnt!  

2021 war außerdem das Jahr der Bücher: Im September veröffentlichte Gina zusammen mit Jochen Gürtler 30 Minuten Life Design im GABAL Verlag – ein Buch rund um Lebensgestaltung, Achtsamkeit, Glück, Kreativität und Mut.  

Und im November hat schließlich Ginas lang ersehntes Herzensprojekt Glück doch mal! beim Groh Verlag das Licht der Welt erblickt. Lange Zeit lag die Idee der 99 Glücks-Challenges in der Schublade, bis es schließlich mit viel kreativem Herzblut umgesetzt und wunderschön von Franziska Misselwitz illustriert wurde – in einem fröhlichen und inspirierenden Workbook für alle, die sich das gute Leben selbst gestalten möchten!

2022

Und auch dieses Jahr hat uns den ein oder anderen Meilenstein beschert: Als Glücksexpertin durfte Gina bei einer dreiteiligen YouTube-Serie von National Geographic

mitwirken und ihre ganz persönliche Glücksformel verraten! Ein wirklich herausragendes Video mit einer Menge wissenschaftlich belegter Fakten und viel Liebe zum Detail! 

In diesem Jahr wurde das Glücksministerium von der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg als Ideenstark ausgezeichnet. Dieser Preis ist eine Auszeichnung für Kultur- und Kreativschaffende in Baden-Württemberg – und eine riesengroße Ehre für uns! Die damit verbundene Begleitung und Beratung nutzen wir als „Inventur” nach 10 Jahren nur zu gerne, um neue Ideen zu generieren und unseren Weg zu festigen!

Außerdem hat es uns riesig gefreut, dass wir im Rahmen des World Health Summits nach Berlin zu der Podiumsdiskussion “Impactful Interventions: A Spotlight on Mental Health” der BCIU (Business Council for International Understanding) eingeladen wurden. Gina war als Expertin Teil eines internationalen Panels, das die Einflussmöglichkeiten und Rollen von Politik, Bildung und Wirtschaft für mentale Gesundheit diskutierte. Neben anderen Diskutantinnen, u.a. von der WHO, teilte Gina ihre Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit und wie man mit einer unabhängigen Initiative tausende Menschen begeistern und inspirieren kann.

To be continued…

Ihr merkt – es ist so einiges passiert! Und wir sind uns sicher: Da kommt noch so viel mehr! Wir sind “verliebt wie am ersten Tag”, voller Ideen, Herzblut und Tatendrang und freuen uns auf alles, was kommt!

Weitere Artikel

Kontakt

Ihr habt eine Frage, möchtet mit uns kooperieren, mehr über ministeriale Aktionen erfahren oder ein Angebot buchen? Dann schreibt uns gerne oder schaut in unseren FAQ.

Ministerialer Newsletter

Bleibt immer up to date und erfahrt von neuen Aktionen, Ideen und Veranstaltungen.
Hier könnt ihr euch für den Newsletter anmelden: 

Durch den Klick auf den Button „Jetzt kostenlos anmelden“ bestätigst du, dass du die Datenschutzrichtlinien akzeptierst.